Buch-Tipp: Neues vom Onkel Franz

Der Onkel Franz ist wieder da: Diesmal reist er mit der Bahn nach Wien – zwecks Erbschaftsangelegenheiten. Dabei trifft er auf Junk Food-Lieferdienst-Befürworter, angetrunkene Minister, Staatsverweigerer und mehr. | Foto: Verlag Anton Pustet
  • Der Onkel Franz ist wieder da: Diesmal reist er mit der Bahn nach Wien – zwecks Erbschaftsangelegenheiten. Dabei trifft er auf Junk Food-Lieferdienst-Befürworter, angetrunkene Minister, Staatsverweigerer und mehr.
  • Foto: Verlag Anton Pustet
  • hochgeladen von Michelle Bichler

BRAUNAU. Endlich gibt's wieder "Neues vom Onkel Franz", dem schelmischen Innviertler Romanhelden aus der Feder des Braunauer Autors Klaus Ranzenberger. Mit Neuem und Unbekanntem kommt der Onkel Franz in Wien in Kontakt, wohin er wegen einer Erbschaftsangelegenheit reisen muss. So trifft er einen jungen Mann, der ihn die Segnungen des Lieferdienstes für Junk-Food nahe bringen will, lernt den ehemaligen Investment-Banker und jetzigen Bio-Bauern Albert Marx kennen und macht Bekanntschaft mit Staatsverweigerern, Paketdienstfahrern und sogar mit einem angetrunkenen Minister. Obwohl Onkel Franz das Althergebrachte schätzt, nähert er sich dem Neuen und Ungewohnten neugierig und macht sich seine Gedanken über Sinn und Unsinn so mancher Errungenschaften. Dabei schickt Ranzenberger seinen alteingesessenen Innviertler nicht nur auf eine Reise zu den Auswüchsen der technischen und digitalen Möglichkeiten. Er lässt ihn auch mit seiner bedächtigen Unbestechlichkeit eine gehörige Portion Zivilisationskritik von sich geben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.