Spatenstich für Umfahrung Munderfing: Bürgerinitiativen zeigen Politikern rote Karte

22Bilder

MUNDERFING (ebba). Bei der Spatenstichfeier für die Umfahrung Munderfing-Mattighofen am 4. Juli gab es heftige Proteste der Gegner dieses Projektes. Laut Bürgerinitiativen sollen es rund 550 besorgte Bürger gewesen sein. In Form von lautstarken Pfeifkonzerten, Wortgefechten und kleineren Tumulten, welche durch das große Polizeiaufgebot zwar eingeschränkt, aber dennoch nicht ganz verhindert werden konnten.

Durch den ohrenbetäubenden Lärm der Trillerpfeifen war es Landeshauptmann Josef Pühringer, Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und LH-Stv. Reinhold Entholzer nicht möglich, ihre Ansprachen abzuhalten. Die Politiker verließen nach einem äußerst kurzen Spatenstich umgehend die Feier. Die Gegner blieben und schmückten den Erdhügel mit ihren roten Karten und Protest-Plakaten.

Der Spatenstich für den ersten von insgesamt drei Bauabschnitten der umstrittenen Umfahrung betrifft Munderfing und fand auf dem Gelände der Firma Newo statt. Laut Hiesl soll in zwei Jahren der erste Abschnitt mit einer Länge von 3,3 Kilometern fertig sein, in der Zwischenzeit soll schon mit dem zweiten Baubereich von Munderfing bis Stallhofen begonnen werden. Der dritte Teil betrifft die Gemeinde Schalchen, die sich massiv dagegen wehrt.

„Wir Bürgerinitiativen werden mit den betroffenen Grundeigentümern und
Gemeindevertretern weiterhin alle politischen und rechtlichen Schritte
ausschöpfen, um die Zerstörung unseres Lebensraumes durch die Umfahrung zu verhindern“, gaben die drei Bürgerinitiativen in einer Aussendung bekannt.

Mit 20,3 Millionen Euro an Investitionskosten wird der erste Bauabschnitt der
Umfahrung Mattighofen-Munderfing das größte Landesstraßenbauprojekt des
Innviertels im nächsten Jahr.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.