An der Volksschule St. Lorenzen herrscht jetzt "Wildnis"

Wildblumen und ein Naschgarten für die Kinder. | Foto: Naturschutzbund Steiermark
4Bilder
  • Wildblumen und ein Naschgarten für die Kinder.
  • Foto: Naturschutzbund Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Fleißig wie die Honigbienen arbeiten derzeit die 138 Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Lorenzen mitsamt ihren Lehrerinnen und auch Eltern, schließlich gilt es, 1.000 Pflanzen einzusetzen. "Wir haben im Rahmen der Aktion 'Blühende und summende Steiermark' vom Naturschutzbund Pflanzen geschenkt bekommen, vorwiegend Wildblumen wie Ochsenauge, Glockenblume, Wiesensalbei, usw. aber auch Erdbeeren, Rharbarber, Radieschen, Kürbis, etc. Diese haben wir nun in unsere sonnenstrahlenförmig angelegten Hochbeete eingepflanzt und freuen uns schon auf die ersten Ergebnisse", erklärt Direktorin Brigitte Steinkellner.

"Wildnis" in der Schule

Farbenprächtige Blütenmeere, wie sie früher auf vielen Wiesen noch zu finden waren, sind in der heutigen Zeit leider Seltenheit geworden; Landwirte und Gartenbesitzer sind meist sehr dahinter, dass alles frisch gemäht und gepflegt aussieht – damit fehlt aber Insekten wie etwa der Honigbiene die Grundlage. Sie braucht eine Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzenarten, da nicht jede Bienenart Nektar und Pollen von jeder Pflanze nutzen kann. "Wir wollen mit dieser Aktion die Kinder für das Thema sensibilisieren und hoffe, dass der Funke auch auf die Eltern überspringt", so Steinkellner erwartungsvoll.

Herzensangelegenheit

Schon seit Jahren spielt die Direktorin mit dem Gedanken, eigene Gartenpflanzen anzubauen. Im vergangenen Herbst wurde es dann endlich ernst, es begann die konkrete Planung und der Bau der Holzbeete wurde bei der Lebenshilfe in Auftrag gegeben. Weils aber im Herbst dann doch zu kalt war, hat man sich die Bepflanzung für den Frühling vorgenommen. Auf einer Fläche von rund 20 m² gedeiht nun in insgesamt 18 Hochbeeten "das Futter für die Bienen und das Futter für uns Menschen", wie Steinkellner lachend erzählt.
Und damit sich das Projekt zu einem sinnvollen Ganzen fügt, wurde der Schule bei der am Freitag abgehaltenen Eröffnungsfeier auch ein Insektenhotel von Christine Podlipnig, Kerstin Nicole Fischer und Markus Möslinger vom Naturschutzbund Steiermark überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.