WOCHE Tourentipp: Seit 120 Jahren fast am Gipfel des Reichensteins

Die Reichensteinhütte unterhalb des Eisenerzer Reichensteingipfels: 120 Jahre schon eine willkommene Unterkunft für Bergsteiger! | Foto: meinbezirk
5Bilder
  • Die Reichensteinhütte unterhalb des Eisenerzer Reichensteingipfels: 120 Jahre schon eine willkommene Unterkunft für Bergsteiger!
  • Foto: meinbezirk
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Hochsteiermark ist reich an alpinhistorischen Schätzen – die weltweit erste Bergrettung, der erste mit Schiern bestiegene Alpengipfel oder auch die heuer ihr 120-jähriges Jubiläum feiernde Schutzhütte am Eisenerzer Reichenstein. Nicht umsonst gilt die Region entlang von Mur und Mürz noch immer als Bergwandergeheimtipp.

Viele Wege führen zum Ziel


Heute haben wir uns für unsere Tour ein etwas alpineres Ziel gewählt – das Schutzhaus knapp unterhalb des Eisenerzer Reichensteins. Aus allen Himmelsrichtungen führen Steige und Wege zu diesem gastlichen Haus hoch über dem steirischen Brotlaib, dem Erzberg.
Doch fast alle dieser Steige verlangen Kondition und auch da und dort ein wenig Trittsicherheit im alpinen Gelände.

Vom Präbichl über die "Stiege"


Vom Präbichl geht es für uns über eine Schipiste (Grübl) und auf einem Steig bis zum sogenannten Rösselhals. In südlicher Richtung erreichen wir danach bald eine Weggabelung – nun entweder über die "Stiege" (versichert, etwas ausgesetzt) oder (länger) über eine Umgehung dieser "Schlüsselstelle" bis zum Schlußhang knapp unterhalb des Gipfels. Nun noch einmal steil zum aussichtsreichen Gipfel sowie zum knapp unterhalb gelegenen Schutzhaus. Abstieg wie Aufstieg, wobei im Abstieg die Umgehung der "Stiege" empfohlen wird.

Niedertörl und Hohe Lins


Grandiose, allerdings sehr lange und auch ausgesetzte Bergwanderung, nur für Geübte!
Aus der Ramsau geht es vom P Galleiten über das Niedertörl, die Hohe Lins und den Reichhals zum Teil versichert und immer am Grat entlang bis zum Schutzhaus. Als Abstieg empfiehlt sich hier der Weg über die Große Scharte und die Kotalm (Gebietskenntnis vorteilhaft!).

Tourinfo kompakt und Hintergründiges

Der Eisenerzer Reichenstein und somit auch die knapp unterhalb des Gipfels gelegene Schutzhütte gelten als eher alpineres Bergwanderziel in der Hochsteiermark. Selbst der kürzeste Anstieg vom Präbichl über die "Stiege" hält eine versicherte Wegpassage bereit. Der Gipfel selbst zählt dann aber zu den schönsten Aussichtspunkten der gesamten Steiermark und liegt natürlich auch auf der neuen Weitwanderroute "vom Gletscher zum Wein" sowie auf der hochsteirischen "BergZeitReise".
Ob übrigens unser Jubilar Peter Rosegger jemals am Reichensteingipfel gestanden hatte, ist nicht bekannt. Bekannt ist aber die Freundschaft des Dichters zum Eisenerzer Johann Krainz und zur Hutmachertochter Anna Auer - vielleicht wanderten die ja einst gemeinsam auf den 2.165 m hohen Reichenstein.

• Ausgangs- und Endpunkt: P am Präbichl (Präbichlerhof) oder in der Ramsau (Galleiten)
• Aufstieg: vom Präbichl 900 Höhenmeter, aus der Ramsau (Galleiten) 1.150 Höhenmeter
• Gehzeit gesamt: ca. 4 bis 5 Stunden, Überschreitung aus der Ramsau 7 - 8 Stunden (nur für Geübte!)
• Stützpunkte entlang der Tour: Reichenstein Schutzhaus, Tel.: 0664 9836164
• Familieneignung: nein

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.