Die Menschen mit der Natur wieder verbinden

In der Natur fühlt sie sich am wohlsten
4Bilder
  • In der Natur fühlt sie sich am wohlsten
  • hochgeladen von Andrea Stelzer



Seit ihrem 18. Lebensjahr wollte Hanna Lena Grabner im Sozialbereich arbeiten, Kinder und Erwachsene zurück zur Natur führen und selbstständig sein. Große Ziele für die junge Mürzerin. Durch ihre Zielstrebigkeit ist es nach 10 Jahren gelungen, fast alles zu verwirklichen. Sie ist ausgebildete Sozialbetreuerin, Wald- und Outdoorpädagogin und bald Forstwart, hat selbst zwei eigene Kinder - "ihre wilden Kerle" und betreibt seit einem Jahr in Mürzsteg die Wildnisschule Aurora.

Lernen, „wild sein“ zu dürfen

Hanna Lena Grabner möchte den Menschen die Natur näher bringen und vermitteln, wo wir herkommen: „Die Menschheit hat viel mehr Zeit draußen als drinnen verbracht, aber wir wissen nicht mehr wie das ist. Eine Wildnisschule befasst sich mit der Vermittlung von Natur, mit Fertigkeiten wie Feuer machen ohne Hilfsmittel, Lagerbau, Heilkräuterkunde, Achtsamkeitswanderungen und meditative Selbsterfahrungsseminare. Unser Angebot beinhaltet wald-, wasser- und wildnispädagogische Führungen für Schulklassen und Familien, Eltern/Kind-Wochenenden, Selbsterfahrungswochenenden für Erwachsene und Sommercamps für Kinder und Jugendliche.“

Von Anfang an läuft es gut, vor allem profitiert sie von der guten Infrastruktur der nahen Betriebe Appelhof und Freinerhof, von denen sie für Schulklassen gebucht wird. Beworben wird sie außerdem vom Naturpark Mürzer Oberland. Auch ihre Website www.wildnisschule-aurora.at lockte viele Besucher und so konnte sie schon eigene Projekte verwirklichen. Die Öko Kids Leoben verbrachten einen wilden Tag in Mürzsteg und für Kids@Home Semmering und Jugend am Werk durfte sie einen Eltern Kind Nachmittag organisieren.

Ideen …

Hanna Lena Grabner hat sich ihren Traum verwirklicht, dennoch sprüht sie vor Ideen. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie eine Manufaktur für Filzdesign sowie für Schmuck, den ihr Mann herstellt. Die Kunstwerke verkauft sie mit Produkten des Naturparks im Ausstellungsraum, der im Herbst eröffnet wird. Kürzlich konnte sie ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt realisieren, womit Materialien und Werkzeug für Kinder angeschafft wurden. Ideenreich ist sie auch bei der Herstellung von Seifen, Salben oder Marmeladen ohne Zucker. Aufgrund der Vorschriften darf sie diese zwar nur für sich verwenden, aber die Herstellung erklärt sie in ihren Kursen.

… und Herzenswünsche

Die Wildnisschule Aurora ist im Haus der Familie, gegenüber vom Appelhof, beheimatet. Auch mitten in der Natur, dennoch ist nur Platz für die Manufaktur und den Ausstellungsraum. Um ihre Kurse durchzuführen, muss sie auf fremde Wälder und Wiesen ausweichen. Zwar sei das Einvernehmen mit den Bundesforsten gut, aber sie möchte die Wildnisschule zu einem Ort der Begegnung machen, der wachsen und noch mehr Menschen erreichen soll. Deshalb sucht sie schon seit Beginn nach etwas Eigenem: „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich in der Nähe doch noch ein geeignetes Wiesen- oder Waldstück finde. Momentan ist es noch sehr mühevoll, weil ich alles wieder abbauen und mitnehmen muss, was wir im Kurs gemeinsam gebaut haben.“
Andrea Stelzer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.