Alexander Erben als neuer Allgemeinmediziner in Stainz

Ist auch Vorsitzender im Trägerverein des Sozialtherapeutikums Eggersdorf
  • Ist auch Vorsitzender im Trägerverein des Sozialtherapeutikums Eggersdorf
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zwei Seelen ach in seiner Brust, zwischen denen sich schon Goethes Doktor Faustus entscheiden musste, wohnten auch Alexander Erben (44), dem praktischen Arzt in der Nachfolge von Peter Höll, inne. Er begann 1991 mit dem Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz, korrigierte sich ein Jahr später aber mit dem Telematik-Studium an der Technischen Universität Graz. Mit der Gründung eines EDV-Unternehmens schien alles in Richtung einer technischen Profession zu laufen.
Mit der Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde im Jahr 2006 gelangte die Erstentscheidung des gebürtigen Klagenfurters zum Durchbruch. Er durchlief an der Universitätsklinik Graz die Stationen eines Turnusarztes, um sich zum Allgemeinmediziner auszubilden. Das berufliche Hauptereignis stellte 2012 die Zuerkennung des „ius practicandi“ (Recht zur Berufsausübung) durch die österreichische Ärztekammer dar.

Mit der Ordination hat sich Alexander Erben wohl den Traum, als Landarzt („Ich bin jetzt dort, wo ich hingehöre.“) tätig zu sein, erfüllt. „Nicht der Laborwert, sondern der Mensch ist entscheidend“, sieht er seine Aufgabe in der Unterstützung, Begleitung und Beratung von Patienten aller Altersstufen in allen Lebenssituationen. Als Gemeindearzt ist er zudem zuständig für sanitätsbehördliche Aufgaben. Nicht verschwiegen werden sollen die Hobbys – oder soll man sagen Passionen – des Allgemeinmediziners: Musik (Klavier, Schlagzeug), lesen, Philosophie (studierte einige Semester), kochen und – natürlich – programmieren.

Wo: August-Hofer-Gasse, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.