"Das Ursprung" ist in Rassach eröffnet

Die beiden Geschäftsführer sind ein Paar: Sommelière Nicole Hainzl und Küchenmeister Philipp Thomüller. | Foto: Fineart Photos by Andrea Schober
4Bilder
  • Die beiden Geschäftsführer sind ein Paar: Sommelière Nicole Hainzl und Küchenmeister Philipp Thomüller.
  • Foto: Fineart Photos by Andrea Schober
  • hochgeladen von Susanne Veronik

RASSACH. "das Ursprung" hat eröffnet, ein gediegenes Lokal im Herzen von Rassach. Leben eingehaucht haben dem seit mehr als vier Jahren still gelegten Gasthaus zwei junge ambitionierte Leute mit viel Knowhow. Küchenmeister Philipp Thomüller und die Sommelière Nicole Hainzl sind nicht nur als Geschäftsführer ein Team, sondern auch privat ein Paar.
"Gelernt habe ich beim Hotel Pierer auf der Teichalm, wo ich diese ehrliche bodenständige Küche erlebt habe. Nach einigen Abstechern war ich auch vier Jahre lang Küchenchef im Hotel Pierer, wo ich eben meine Freundin, die Nicole, kennen gelernt habe", erzählt Philipp Thomüller, der ursprünglich aus Gratkorn kommt, zu den Anfängen. Heuer waren die beiden auch auf einem Kreuzfahrtschiff fünf Monate unterwegs, um die Welt ein wenig kennen zu lernen. Doch jetzt sind beide wieder in der Heimat gelandet - also wieder zurück zum Ursprung, vor allem für Nicole, die inzwischen mit Philipp in Hollenegg wohnhaft ist.

Klein aber fein

"Heuer wollten wir uns eben selbst beruflich verwirklichen", ergänzt Nicole Hainzl, die beim Hotel Pierer Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin gelernt hat und somit im Service die perfekte Ergänzung zu Philipp Thomüller als Küchenchef bildet. Während ihrem letzten Job beim Karpfenwirt in St. Martin im Sulmtal hat Hainzl auch die Matura und die Ausbildung zum Sommelier gemacht. Der Diplom-Sommelier ist dann das nächte Ziel.

Wie die beiden zu diesem Lokal gekommen sind? "Mich hat das Gebäude irgendwie schon immer angelacht, wenn ich durch Rassach gefahren bin. Ich habe mich gewundert, dass es leer steht", so Philipp und Nicole ergänzt: "Als wir die Innenräume besichtigt haben, hat uns dieses Lokal vom ersten Augenblick an so gut gefallen, dass wir es pachten und hier eröffnen wollten."

Breite Genusspalette

Und der Name ist Programm: "Das Ursprung" steht für ehrliche Qualität aus der Region. "Eine gehobene Küche, aber nicht abgehoben - es soll Hand und Fuß haben", betont Philipp Thomüller, der jetzt im Begriff ist, seine Netzwerk mit örtlichen Bauern und weiteren Lieferanten aufzubauen. "Wir machen unseren Beruf aus Leidenschaft und leben die Herzlichkeit für unsere Lieferanten, Produkte und für unsere Gäste", sind sich die beiden einig. 45 Leute haben in der gemütlichen Gaststube Platz, dazu kommt ein kleiner Gastgarten in den warmen Monaten.
"Klein aber fein" steht da auf der Speisekarte. Auch mit den Öffnungsszeiten haben sich die beiden viel vorgenommen: Im "das Ursprung" gibt es außer mittwochs täglich von 11 bis 21 Uhr warme Küche. "Wir sind das viele Arbeiten gewohnt. Jetzt machen wir es eben für uns."
Eröffnet wurde einmal für die Dorfgemeinde mit Bgm. Walter Eichmann und Alt-Bgm. Gernot Becwar unter den vielen Gästen und am Tag darauf für alle weiteren, neugierigen Genussspechte. Gereicht wurde gediegenes Fingerfood von hausgemachen Burgern über kleine Tafelspitzsülzchen und Käsepralinen bis zu hausgemachten Pralinen. "Mir macht eben ein breit gefächertes Terrain in der Küche Spaß, das sollen auch unsere Gäste zum Schmecken bekommen", freut sich Thomüller.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.