Musikverein Frauental - Ein aktiver Klangkörper zieht Bilanz

Der Vorstand des Musikvereins Marktkapelle Frauental mit Bgm.Bernd Hermann und Bezirksschiftfstv. Sarah Steinbauer
  • Der Vorstand des Musikvereins Marktkapelle Frauental mit Bgm.Bernd Hermann und Bezirksschiftfstv. Sarah Steinbauer
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 19. Jänner lud der Musikvereins Frauental zur  diesjährtigen Jahreshauptversammlung in den Sorgerhof ein.

Obmann  Franz Müller konnte dazu unter den erschienenen MusikerInnen und Funktionären als Ehrengäste u.a. Bgm.Bernd Hermann, sowie seitens der Bezirksblasmusikleitung Schriftf.stv. Sarah Steinbauer in der Mitte willkommen heißen.
Nach einem einleitenden Musikstück und dem Gedenken an die verstorbenen unterstützenden Mitglieder  gab Obmann  Franz Müller zunächst einen Rückblick über ein ereignisreiches, aber dennoch sehr zufriedenstellendes Jahr für den Musikverein, sowie eine kurze Vorschau auf die diesjährigen Aktivitäten.

Viele Veranstaltungen

Musiziert wurde im Vorjahr schon zeitig im Frühjahr bei der Eröffnung von
Getränke Lenz, bevor beim Konzertwertungsspiel mehr als 90 Punkte erreicht wurden. An diesem Tag galt es als zusätzlichen Einsatz der MusikerInnen am Abend noch das Frühjahrskonzert zu bestreiten. Erfreulicherweise wurde dem Musikverein in Graz vertreten durch Obmann Mag. Franz Müller und Lapellmeister Oskar Lenz feierlich der Steirische Panther überreicht. Ziel ist es in den kommenden Jahren allerdings auch die begehrte Robert-Stolz Medaille zu erreichen. Weitere Auftritte waren in Sankt Martin das Bezirksblasmusiktreffen, ein verregneter Auftritt im Robert-Fuchs-Park, die Umrahmung der Fahrzeugweihe der FF Freidorf, sowie die erlebnisreiche Teilnahme an der Blasmusikwallfahrt nach Mariazell.
Gemeinsam mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg wurde ein Herbstfest mit Kastanien und Sturm organisiert, welches bei strahlendem Herbstwetter erfolgreich über die Bühne gebracht wurde. Das traditionelle Weihnachtswunschkonzert als eine der Haupteinnahmequellen des Vereins war ebenfalls nach intensiver Probenarbeit gut besucht.
Es machte auch Freude, Veranstaltungen der Gemeinde und der Pfarre musikalisch zu umrahmen. Um auch die Kameradschaft hochleben zu lassen, wurde die Einladung zum 90. Geburtstag von Florian Neßhold, gerne angenommen. Weitere Veranstaltungen waren Umrahmungen verschiedener Veranstaltungen sowohl in der Gemeinde als auch im pfarrlichen Bereich. wie u.a. die Maifeier, Weckruf, Firmung, Fronleichnam, die Teilnahme am Erntedankfest, bei Begräbnisfeiern, bis hin zur Heldenehrungsfeier.
Für heuer ist bereits das Frühjahrskonzert, die Teilnahme am Bezirksmusikertreffen in Deutschlandsberg, ein Fahrradausflug, eine Konzertfahrt nach Wien sowie ein Bezirkskegelturnier geplant.

Aktiver Verein

Kapellmeister Oskar Lenz verwies auf einen sehr aktiven Verein wo mehr als 40 Ausrückungen, darunter auch fünf Begräbnisse bewerkstelligt wurden. Gemeinsam konnte vieles erreicht werden, daher ist Probenbesuch auch im heurigen Jahr ein wichtiges Kriterium. Seinen Dank richtete er an Bgm.Bernd Hermann für die großzügige Hilfe.

Bezirksschriftf.Stv. Sarah Steinbauer dankte für die Teilnahme an Bezirksveranstaltungen und für die vielen Ausrückungen. Sie verwies auf Bezirksveranstaltungen, die heuer fixiert wurden. Neben einen Workshop für Klarinetten wird heuer das Bezirksblasmusikfest in Deutschlandsberg ausgerichtet. Weiteres gibt es einen Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“
Bgm.Bernd Hermann dankte dem Musikverein für ihre musikalischen und gesellschaftlichen Leistungen in der Gemeinde, wobei die Gemeinde dem Klangkörper wieder gerne unterstützen wird. Mit einem zünftigen Marsch wurde zum gemütlichen Teil übergeleitet.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.