Schilcherberg in Flammen – ein Spektakel zu Ehren des Schilchers und des hl. Jakobus

99Bilder

Am Freitag, dem 20. und Samstag, dem 21. Juli standen die Burg und der umliegende Schilcherberg wieder im Mittelpunkt der über die Grenzen hinaus bekannten Veranstaltung „Schilcherberg in Flammen“. Höhepunkt war wohl das Europas breitestgefächerte Feuerwerk in die Weingärten.


Feierliche Eröffnung


Dazu konnte an Freitag die Chefin des Tourismusverbandes Schilcherland Steiermark Barbara Spiz bei der Eröffnung am Burgplatz neben den Besuchern auch hochrangige Ehrengäste begrüßen. Niemand geringerer NAbg. Werner Amon, gaben sich neben Bürgermeister Mag. Josef Wallner, Vizebgm. Mag. Jürgen Kovacic und Anton Fabian, seitens des Tourismus Regionalverbandes Süd-& Weststeiermark GF Thomas Brandner, sowie Bürgermeister Josef Niggas aus Lannach mit ihrem Team die Ehre bei der offiziellen Eröffnung am Freitag dabei zu sein.
Mit feierlichen Klängen diesmal von der Stadtkapelle Leibnitz mit Kapellmeisterstv. Alois Eisler wurde das Fest im Schilcherdorf bei der Burg nach Begrüßungsansprachen der Ehrengäste durch Weinhoheit Maria aus Gamlitz offiziell eröffnet. Für weitere Unterhaltung sorgten die Schilcherland Buam bei Kulinarik und zünftigen Klängen im Weindorf am Burgplatz.

Prominente Hilfe

Anschließend marschierten die MusikerInnen der Stadtkapelle zunächst zum Buschenschank Jauk, wo die mächtigen Flügel des Schafferhiasl- Klapotetz schon vorbereitet waren.
Auch diesmal hatten die Ehrengäste die ehrenvolle Aufgabe beim Einsetzen der Windflügel durch Gerd Jauk behilflich zu sein, um den Klapotetz anklappern zu lassen. Für die musikalische Umrahmung beim Buschenschank Jauk sorgte die Zweschbenschneidter Festtagsmusig. Während die Burg wieder in ein angenehmes rotes Licht angestrahlt wurde, von überall her Musik erklang, ging der Freitag schließlich wieder mit einem Feuerwerk über die Bühne. Anschließend begab sich die Stadtkapelle Leibnitz zum Stöcklpeter, wo der offizielle Teil bei einigen zünftigen Blasmusikstücken sein Ende fand.
Am Samstag und auch am Sonntag wurden außerdem jeweils von Bettina Strejcek historische Stadtführungen anlässlich des Jubiläumsjahres „100 Jahre Stadt Deutschlandsberg“ angeboten.

Tausende Besucher

Mit dem wohl eines der breitestgefächerten Riesenfeuerwerke, bei dem die umliegenden Weingärten rund um die Burg weithin sichtbar in eine besondere Atmosphäre getaucht wurden, ging am Samstag die diesjährige Veranstaltung Schilcherberg in Flammen zu Ende. Wenngleich man die bengalischen Feuer, welche die Weingärten in Rot verwandelten zhumindest im Bereich Hietlbad vermisst hat, wurde man dennoch mit einem Feuerwerk der Spitzenklasse belohnt.
Dank gilt dem Tourismusverband, der Stadtgemeinde, den umliegenden Gastronomiebetrieben und Weinbauern, sowie Pyrotechnik Andreas Hiden, der mit einer neuen Choreografie für ein fulminantes Feuerwerk sorgte.
Das schöne Wetter, welches bis nach Mitternacht anhielt, veranlasste die Besucher bei einen oder anderen Gastronomiebetrieb am Berg zu verweilen, aber auch beim Hietlbad und im Hauptplatzbereich genossen die Menschen im Rahmen von „live vorm Rathaus“ einen lauen Sommerabend.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.