Umbau am Hauptplatz: Sparkasse noch heuer, Springbrunnen erst 2019

Die Sparkasse am Deutschlandsberger Hauptplatz wird noch heuer umgebaut und erweitert.
3Bilder
  • Die Sparkasse am Deutschlandsberger Hauptplatz wird noch heuer umgebaut und erweitert.
  • hochgeladen von Simon Michl

Lange genug wurden bereits Ideen, Vorschläge und Wünsche gesammelt und ausführlich diskutiert - jetzt passiert auch tatsächlich was am Deutschlandsberger Hauptplatz. Am unteren und am oberen Hauptplatz wird demnächst umgebaut. Die Filiale der Steiermärkischen Sparkasse neben dem Rathaus soll noch heuer erweitert werden. Ziel ist es, alle Bereiche der Bank für die Kunden barrierefrei zu gestalten, wie Regionalleiter Wolfgang Schrei verrät: „Wir erweitern unser Gebäude nach hinten in Richtung Arbeiterkammer. Unser Büros aus dem 1. Stock kommen dann in diesen Bereich und auch die bereits bestehenden Räumlichkeiten werden barrierefrei gestaltet, so dass wir dann alles auf einer Ebene haben.“ Die dadurch frei werdenden Büroräume im 1. Stock können dann vermietet werden, derzeit ist dort schon ein Rechtsanwalt drinnen. Auch im Zubau soll es Mieträume geben. „Das neue Gebäude wird dann um mindestens ein Drittel größer sein als das jetzige“, so Schrei. Der Eingang bleibt natürlich auf der Seite des Hauptplatzes. Am Donnerstag gab es erst die Bauverhandlung, jetzt soll es aber recht schnell gehen: Man plant einen Baustart im Sommer oder Herbst 2018.

Keine neue Fußgängerzone

Unweit der Sparkasse will die Stadt Deutschlandsberg neue Parkplätze auf der Unger-Wiese errichten, von wo aus man den Hautplatz direkt erreichen kann. Eine neue Verkehrssituation am Hautplatz, etwa durch eine geänderte Einbahn oder eine Verlegung der Straßenseite, schließt Bürgermeister Josef Wallner aus. Es wird auch keine zusätzliche Fußgängerzone geben. „Die gibt es ohnehin bereits auf der linken Seite des Hauptplatzes, das funktioniert gut“, so Wallner.


Hier sollen neue Parkplätze für den Hauptplatz entstehen.

Am Unteren Platz wünschen sich laut Bürgerbeteiligung ja viele einen Shared Space. Dabei ist die Stadt aber vom Land Steiermark und der Baubezirksleitung abhängig, weil der Platz von einer Landesstraße durchquert wird. Wallner hofft, dass sich hier bald etwas tun wird.

Neuer Springbrunnen erst 2019

Ein paar Meter weiter oben am Hauptplatz wird sich wahrscheinlich etwas tun, aber wohl erst im nächsten Jahr: Der Deutschlandsberger Stadtrat hat einen Entwurf ausgearbeitet, wonach der 30 Jahre alte Schiffsbrunnen entfernt und durch eine neue Wasseranlage ersetzt werden soll. Wird dieser Plan in der nächsten Gemeinderatssitzung vom 15. Mai angenommen, sind die Tage des (ungeliebten) Brunnens endgültig gezählt.


Über den 30 Jahre alten Springbrunnen am Hauptplatz wird schon lange diskutiert.

Sie dürften aber noch ein wenig andauern. Bürgermeister Wallner denkt nämlich nicht, dass sich die Umsetzung schon heuer ausgeht. Einen Baustart im Winter 2019 hält er für sinnvoller, weil man mit dem Umbau jetzt nur die Gastgärten stören würde. Es soll eine ebene Fläche aus Pflastersteinen werden, auch ein neuer Springbrunnen ist geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.