Wird „Gisela“ wieder eingesperrt?

ORF-Redakteurin Ilse Amenitsch (li) leitete die Diskussion
5Bilder
  • ORF-Redakteurin Ilse Amenitsch (li) leitete die Diskussion
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

In der Diskussion am vergangenen Dienstag ging es um jene „StainZeit“-Aktion im Oktober 2015, in welcher der davor unter einer Gaupe versteckten Giraffe des Künstlers Helmut Dick ein Sichtfenster für die Außenwelt verpasst wurde. Erlaubte Maßnahme? Unerhörtes Vorgehen? Einschränkung der künstlerischen Freiheit?
Zur Information der Besucher blätterte -Sprecher Anton Lederer zunächst zurück in das Jahr 2009, als die Skulptur im Rahmen der Initiative Kunst im öffentlichen Raum aufgestellt wurde. „Wir haben uns die in Frage kommenden Orte angeschaut“, bemerkte er, dass in Stainz mit „Frida“ eine engagierte Jugendbewegung am Werk war.
„Was macht eine Giraffe in Stainz?“ ORF-Moderatorin Ilse Amenitsch wandte sich als Diskussionsleiterin direkt an den Schöpfer Helmut Dick. „Ich wurde nicht kontaktiert“, zeigte sich der aus Belgien stammende Künstler mit der Veränderung nicht einverstanden. „Durch die Öffnung des Daches wurde sie entzaubert“, merkte er an, dass gerade die Verhüllung das Drehmoment der Aktion gewesen sei.
Namens der Kulturinitiative „StainZeit“ sprach Gerhard Pilz von einem latenten Unverständnis in der Bevölkerung. „Die Leute haben es bis heute nicht verstanden“, wollte „StainZeit“ mit der Öffnung des Daches eine Belebung des Kunstwerkes erreichen. „Von Beginn an gab es Gegner“, informierte Bürgermeister Walter Eichmann über die schwere Geburt, das Projekt im Gemeinderat durchzubringen. Für den gemeinsam mit den Jugendlichen stark engagierten Holger Unterweger war das Projekt damals eine große Sache. „Heute ist dieser Aspekt einer Jugendbeteiligung in Stainz nicht mehr da“, warf er ein, dass sich die Jugendlichen durch die eigenmächtige Veränderung brüskiert fühlen könnten.
In Richtung Lösungsfindung die Wortmeldung von Elisabeth Fiedler vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum: „Wir alle haben eine Verantwortung gegenüber der Kunst“, forderte sie Verantwortung voreinander ein. Ihr klarer Standpunkt: „Verändern geht nicht.“
Als Ausweg aus der Situation zeichnete sich ein – noch zu präzisierender - Kompromiss ab: Die Giraffe soll wieder umschlossen und einer Renovierung unterzogen werden. Anknüpfend daran soll Helmut Dick ein Nachfolgeprojekt kreieren.

Wo: Dachbodentheater, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.