Ein ÖGB „Urgestein“ beginnt einen neuen Lebensabschnitt

Regionalsekretär Günther Krainer mit den Gratulanten v.l. AK Präsident Josef Pesserl, ÖGB Regionalvors. Robert Fauland, ÖGB Regionalsekretär Günther Krainer, ÖGB Landesvors. Horst Schachner, Regionalfrauenvors. Anita Ledinski, ÖGB Regionalsekretär Ewald Großschedl, AK Vizepr. BRV Günter Steinbauer, Bgm.Bernd
  • Regionalsekretär Günther Krainer mit den Gratulanten v.l. AK Präsident Josef Pesserl, ÖGB Regionalvors. Robert Fauland, ÖGB Regionalsekretär Günther Krainer, ÖGB Landesvors. Horst Schachner, Regionalfrauenvors. Anita Ledinski, ÖGB Regionalsekretär Ewald Großschedl, AK Vizepr. BRV Günter Steinbauer, Bgm.Bernd
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Aus diesem Grunde folgten zahlreiche BetriebsrätInnen, Funktionäre und langjährige berufliche Weggefährten seiner Einladung in den Genusshof Hainzl Jauk um seinen neuen Lebensabschnitt in einigen gemütlichen Stunden zu feiern.
Dazu konnte sein Nachfolger ÖGB Regionalsekretär Ewald Großschedl als Ehrengäste u.a. allen voran AK Präsident Josef Pesserl, AK Vizepr. Günter Steinbauer, AK Außenstellenleiterin  Renate Wilhelm, vom AK-ÖGB Betriebssport LS Christoph Kacherl und Regionalsekretär Steir. Zentralraum Thomas Wiedner. SPÖ LV. Horst Schachner,willkommen heißen. Auch die ehemaligen Bezirksvors. Albert Freidl, Anton Ehmann und Vorsitzender der GÖD Hans Rothschädl, die langjährige Büromitarbeiterin Veronika Lukan ließen es sich nicht nehmen der Einladung gerne zu folgen.
Namens des Bürgermeisters  Josef Wallner wünschte Dietmar Kugler alles Gute im neuen Lebensabschnitt.

LV Horst Schachner bezeichnete Günther Krainer als Fels in der Brandung in bewegten Zeiten dankte aber auch für seine Leistungen als Teil des ÖGB Steiermark, sowie für das Vertrauen und die Freundschaft und wünschte alles Gute.
AK Präsident Josef Pesserl blickte auf einen tolle gemeinsame Zeit zurück, und bezeichnete Günther Krainer als jemanden, für den das Wohl und das Leid der KollegInnen höchste Priorität hatte und als ÖGB Betriebsratsvors. das Gemeinsame, sowie die gute Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer in den Mittelpunkt stellte. Er wünschte weiterhin viel Gesundheit im Kreise seiner Lieben.
AK Vizepr. BRV.Günter Steinbauer dankte für die Hilfe in allen oft schwierigen Situationen, aber auch für die Freundschaft.
Bgm.Bernd Hermann bezeichnete Günther Krainer, der in der Gemeinde seit 1990 die Funktion des Gemeinderates bekleidet, aber auch in den Jahren 1997 bis 2003 als Vizebgm. aber auch als SPÖ Vorsitzender in der Öffentlichkeit war, sowie derzeit als Gemeinderat, Vorsitzender des Kulturausschusses, sowie aktiver Sportler der ST 77 Altherren Frauental ist.

Regionalvors. Robert Fauland skizzierte seinen beruflichen Werdegang, der mit der Lehre als Werkzeugmacher in der Siemens im Jahre 1972 begann. Nach einer Montagezeit in Wien kam er zur Fa. Motronic wo er als BRV die Abendgewerkschaftsschule in Deutschlandsberg und die Otto Möbes Akademie absolvierte.
Vor nunmehr 31 Jahren wurde er ÖGB Bezirkssekretär, der seinen Vorgänger Josef Moser ablöste. Seine Hautaufgaben umfassten u.a. die Betreuung der Mitglieder und FunktionärInnen, insbesondere in arbeits- u. sozialrechtlichen Angelegenheiten, die Unterstützung bei Neugründungen von Betriebsratsgremien, sowie Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen für FunktionärInnen.
Bis 2003 war Veronika Lukan im Bezirkssekretariat, mittlerweile führt Heide Wechtitsch das Regionalbüro in umsichtiger Weise.
Im Jahre 2008 kam es zum Zusammenschluss zur Region Weststeiermark mit Köflach, im Vorjahr wurde der ÖGB mit der Region Südweststeiermark (Region Südweststeiermark) neu aufgestellt.

Prägend für Günther Krainer war vor allem der Aufbau des ÖGB AK Betriebssportes, wobei Stocksportmeisterschaften, Sie&Er Kegeln oder die Hallenfussballmeisterschaft wohl zu den bekanntesten Betriebsmeisterschaften in der Region zählen. Auch der Familienradtag wurde noch bis vor etlichen Jahren in Deutschlandsberg bzw. Frauental ausgetragen.
Günther Krainer verwies auf einen emotionalen Tag, der im Rückblick doch viele Erinnerungen mit stolz wach werden ließ. Etwa die Gründung von WADL (Wirtschafts- und Arbeitsmarktoffensive Deutschlandsberg) um Menschen zu helfen nach einer Ausbildung wieder beruflich Fuß fassen zu können, wobei das Modell ZAM als weiterer Schritt steiermarkweit ausgedehnt wurde.
Errungenschaften für den Bezirk Deutschlandsberg, welche die die Handschrift von Günther Krainer tragen sind u.a. die ständige Verbesserung der Infrastruktur, um den Wirtschaftsstandort Bezirk Deutschlandsberg wie etwa das Projekt Koralmtunnel und Ausbau der B 76, Verbesserung der GKB-Verbindungen Wies-Eibiswald – Graz und Modernisierung der Waggons und Einführung der Doppelstockwaggons zu stärken.
Er dankte Heide Wechtitsch für die Organisation,  und lud bei Speis und Trank zum gemütlichen Beisammensein ein.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.