ÖGB-Frauen: Schneckentempo beim Diskriminierungsabbau

ÖGB-Regionalfrauenvorstandsmitgliedern vor  dem Start der Verteilaktion am Hauptplatz und im FMZ Deutschlandsberg.
  • ÖGB-Regionalfrauenvorstandsmitgliedern vor dem Start der Verteilaktion am Hauptplatz und im FMZ Deutschlandsberg.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Gewerkschafterinnen fordern echte Gleichstellung der Frauen mit den Männern.
„Das Schneckentempo, mit dem gegen Lohndiskriminierung angegangen wird, können wir uns nicht länger leisten“, zeigt sich die ÖGB-Regionalfrauenvorsitzende der Region Weststeiermark, PV Anita Ledinski, unzufrieden, aber auch kämpferisch. „Geringere Löhne und Teilzeitarbeit führen in die Altersarmut“, damit sei der aktuelle Auftrag an die Politik anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März klar umrissen.

Gerade die Aufträge aus dem neuen Arbeitsprogramm der Bundesregierung seien auch aus Frauensicht zu beleuchten. Dies beginnt bei der Vorstellung von einem 12-Stunden-Arbeitstag, der die Situation vieler Eltern noch verschärfen und noch mehr Frauen in Teilzeitarbeit drängen könnte. „Wie soll ich meinen Arbeitstag flexibel gestalten, wenn ich ein Kindergartenkind habe? Das geht sich mit den Öffnungszeiten der Kindergärten nicht aus, außerdem ist es auch gar nicht zulässig, ein Kind länger als acht Stunden, in Ausnahmefällen bis zu zehn Stunden, in Betreuung zu lassen“, präzisiert ÖGB-Regionalfrauenvorsitzende Anita Ledinski die existierenden Probleme.

Die Schaffung eines kollektivvertraglichen Mindestlohnes von 1.500 Euro brutto wird von allen ÖGB-Frauen begrüßt, zumal dies laut Ledinski mehrheitlich für Frauen eine Verbesserung bedeute. „1.500 Euro sind aber nur ein Zwischenschritt, das neue Mindestlohnziel liegt bei 1.700 Euro brutto.“

Am Aufbrechen veralteter Rollenbilder müsse weiterhin gearbeitet werden. Verpflichtende Frauenquoten in Aufsichtsräten und die Hinführung von jungen Frauen und Mädchen zu den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) werden weiterhin vehement unterstützt.
„Wir haben genug von dem Schneckentempo“, schlägt Ledinski auf den Tisch, „wir fordern vom Arbeitsmarkt, der Unternehmensseite und der ganzen Gesellschaft eine Beschleunigung!“
Brandaktuelles Beispiel für Verbesserungen ist die Reform des Kinderbetreuungsgeldes für Geburten ab 1. März 2017, die nicht zuletzt auf den ständigen Einsatz des ÖGB zurückzuführen ist. Mit der neuen Regelung sei mehr Flexibilität und Fairness für Eltern verbunden. So bleibt die einkommensabhängige Variante bestehen, aber die bisherigen vier Pauschalvarianten werden durch ein flexibles Kinderbetreuungskonto ersetzt. Außerdem wurden Anreize für eine partnerschaftliche Teilung (u.a. dem „Papamonat“) geschaffen.
In Deutschlandsberg verteilten die ÖGB-Frauen am 8. März anlässlich des Internat. Frauentages Folder und kleine Geschenke im Fachmarktzentrum, sowie am Hauptplatz.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.