Christian Krottmaier: „Es war die Herausforderung meines Lebens“

Eiserner Willen und eine positive Einstellung: Christian Krottmaier feierte gegen den Krebs seinen wohl größten Sieg. | Foto: Franz Krainer
  • Eiserner Willen und eine positive Einstellung: Christian Krottmaier feierte gegen den Krebs seinen wohl größten Sieg.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Deine Erkrankung hat die regionale Sportwelt betroffen gemacht. Wie hast du diese Nachricht aufgenommen?
CHRISTIAN KROTTMAIER: Die Diagnose war für mich, meine Familie, mein engeres Umfeld und meine Freunde ein Schock. Doch bereits nach der ersten Analyse war ich überzeugt, die Herausforderung meistern zu können, um wieder ganz gesund zu werden.

Sind gut gemeinte Ratschläge von allen Seiten hilfreich?
Krebserkrankungen sind äußerst individuell. Damit sind auch die Behandlungsmethoden sehr spezifisch. Deshalb helfen diese Ratschläge zwar nicht medizinisch, doch sind sie oft, aber nicht immer, eine moralische Stütze.

Wie geht man in der Familie mit einer derart emotionalen Diagnose wie deiner um?
Offensiv! Meine Frau hat mich begleitet, sie war neben den Ärzten die Bezugsperson schlechthin. Den Kindern wurde die Situation vorsichtig, aber positiv behaftet vertraut gemacht.

Haben drei Jahrzehnte Sport bei der Überwindung der Krankheit geholfen?
Ich glaube schon. Die körperliche Fitness hilft natürlich, die Belastungen einer Chemotherapie zu verkraften. Ich habe sogar versucht, selbst während der intensivsten Krankheitsphasen mit Laufen körperlich auf einem hohen Level zu bleiben.

Du giltst als Analytiker, der sich mit Themen extrem genau auseinandersetzen kann. Konntest du hier auch so machen?
Natürlich wollte ich alles über meine Krankheit wissen, wollte Wege suchen, um den Heilungsverlauf optimal zu forcieren. Ich glaube, das ist mir gut gelungen.

Wird es für dich eine Zukunft ohne Sport geben?
Das kann und will ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen. Im Gegenteil: Mein Ziel ist es, noch in diesem Frühjahr mit Pitschgau das eine oder andere Spiel zu bestreiten. Das scheint auch realistisch, weil ich mich gesundheitlich wieder gut fühle.

Zur Person

Christian Krottmaier feierte vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder (neun und elf Jahre alt) und ist Gemeindebediensteter und Gemeinderat in Eibiswald. Seit 2004 spielt Krottmaier beim SV Pitschgau, davor kickte er lange in Eibiswald und auch in Gleinstätten. Im Sommer 2016 bekam er die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Mittlerweile zeigen sich keine Symptome der Krankheit mehr.

Das Gespräch führte Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.