DSC fand wieder den Weg in Richtung ÖFB-Cup

Der DSC fand gegen Kalsdorf den Weg aus der Minikrise und holte drei wichtige Zähler im Kampf um den ÖFB-Cup. | Foto: DSC
  • Der DSC fand gegen Kalsdorf den Weg aus der Minikrise und holte drei wichtige Zähler im Kampf um den ÖFB-Cup.
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Simon Michl

Es war eine äußerst erfolgreiche Woche für den Deutschlandsberger SC, die nach den frustrierenden Ergebnissen der letzten Spiele richtig gut getan haben muss. Die lange Durststrecke vor dem Tor (338 Minuten erzielte man keinen Treffer) wurde per Elfer schon gegen Klagenfurt beendet, dennoch setzte es eine 1:2-Heimniederlage. Da kam das WOCHE Steirer-Cup-Spiel am Ostermontag in Allerheiligen gerade recht, um die Sorgen der Regionalliga auszublenden. Und siehe da: Nach sechs Minuten brachte Christian Kluge den DSC in Führung. Nach dem schnellen Ausgleich war es Ante Kordic, der fünf Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause den 2:1-Sieg fixierte. Der kroatische Stürmer musste mit einem Zwicken im Oberschenkel zwar wieder ausgewechselt werden, für das Heimspiel am Freitag war das aber sowas wie Glück im Unglück.

Joker Kordic stach erneut

Gegen Kalsdorf wollte der DSC auch in der Regionalliga endgültig aus der Minikrise raus und das war auch dringend nötig, waren die Kalsdorfer doch schon punktegleich mit den Deutschlandsbergern gezogen. Der Sieger würde sich gute Karten um einen ÖFB-Cup-Startplatz sichern, dementsprechend vorsichtig gingen beide Teams die erste Halbzeit an. Viele Abspielfehler, aber auch sichere Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen wenige Torchancen zu. Mit der He­r­ein­nah­me von Kordic, der abermals von der Bank kam, schwang das Pendel aber in Richtung der Gastgeber. Mit deutlich mehr Offensivdrang kamen auch die ersten Möglichkeiten aus dem Spiel heraus für den DSC, die beste spielte Kordic auf der linken Seite heraus, Christian Dengg hielt vorm leeren Tor nur mehr den Fuß zum 1:0 hin. Kalsdorf blieb ungefährlich, kurz vor Schluss war dann alles klar: Kordic zog eiskalt ab und traf selbst zur Entscheidung.

Steirer-Cup am Nachmittag

Der DSC bleibt damit viertbester Steirer in der Regionalliga, was in jedem Fall für ÖFB-Cup-Ticket reichen würde. Weiter geht's am Sonntag (15 Uhr) bei den Sturm Amateuren, was für manches Unverständnis sorgt: Am Feiertag einen Tag später wäre das Steirer-Cup-Viertelfinale in Unzmarkt angesetzt gewesen, der SK Sturm hat das Meisterschaftsspiel gegen DSC aber nicht vorverschoben. Daher wird das Cupspiel in Unzmarkt nun am Dienstag, dem 9. Mai ausgetragen - um 17 Uhr, da der Gebietsligist kein Flutlicht besitzt.

Frauental rüstet sich für den GAK

Auch der SV Frauental muss am Wochenende nach Graz: Schon am Freitag (19.30 Uhr) geht es gegen den GAK, da die Grazer das Spiel wegen ihres Steirer-Cup-Spiels gegen Bruck am 1. Mai vorverlegten. Der GAK beendete seine kleine Krise ebenfalls am Wochenende (4:1 in Feldkirchen), die Frauentaler reisen aber als beste Frühjahrsmannschaft nach Weinzödl. Am Samstag wurde Köflach eindrucksvoll mit 5:3 besiegt. Bis zur 75. Minute lag der SVF noch 1:3 hinten (Gregor Furek hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt), danach drehten die Frauentaler auf: Sebastian Stanzer, Alex Muster, Patrick Haring und Konstantin Kamnig schossen noch den Sieg heraus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.