Landesliga: SV Frauental schlittert auch gegen Gnas in ein Debakel

Gnas-Kapitän Daniel Luttenberger-Haas (weiß) zeigte gegen Markus Eckhard und Co. seine physische Überlegenheit. | Foto: Franz Krainer
  • Gnas-Kapitän Daniel Luttenberger-Haas (weiß) zeigte gegen Markus Eckhard und Co. seine physische Überlegenheit.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Ernüchterung in Frauental nach der 0:4-Heimniederlage gegen Gnas: Die Landesliga zeigt ihre Krallen und die Weststeirer müssen noch einiges lernen, um in der neuen Liga anzukommen. Die Leistung im Heimspiel gegen – zugegeben – starke Gnaser war mehr als ein Fingerzeig für die Vukovic-Truppe. Man darf zwar ein wenig mit dem Spielverlauf hadern und zumindest zwei Tore hat man sich eigentlich selbst gemacht, doch in Wirklichkeit war Frauental in diesem Spiel gegen eine kompakt und körperlich topfitte oststeirische Truppe chancenlos.

Unnötiges Gegentor

Ab der ersten Minute hatten die Gäste das Heft fest in der Hand, nach 15 Minuten hätte es bereits böse für die Hausherren aussehen können: Die Abwehr war wackelig, machte schlimme Fehler. Drei Sitzer für die Gäste waren die Folge, allerdings vergaben die Gnaser serienweise Hochkaräter. Dann eine halbwegs gute Phase der Frauentaler mit einigen sehenswerten Tempodribblings von Alexander Muster, doch während der gesamten ersten Halbzeit nicht wirklich zwingende Torchancen. Zu allem Überfluss dann auch noch kurz vor der Pause ein Fehler von Torhüter Daniel Paul: indirekter Freistoß im Strafraum, eine Mauer, die ihren Namen nicht verdiente und die 1:0-Pausenführung für die Gäste durch Daniel Luttenberger-Haas.

Muster hat die beste Chance

Etwa zehn Minuten nach Seitenwechsel der Knackpunkt im Spiel: Muster dribbelte sich an vier Gnasern vorbei bis an den Fünfer, doch Gäste-Torwart Alexander Roth klärte mit tollem Reflex. Die Pleitenserie bei Frauental ging danach weiter, die Abwehr brachte den Ball mehrmals nicht aus der Gefahrenzone und David Fink, der beste Gnaser, lupfte zum 0:2 (67.) ein. Nur sechs Minuten später ließ SVF-Keeper Paul einen haltbaren 30-Meter-Freistoß von Matthias Schadler passieren, ehe Luttenberger-Haas (84.) zum Endstand traf. Gregor Furek knallte für Frauental in der 90. Minute zwar noch an die Stange, letztlich ist der klare Sieg der Gäste aber durchaus gerechtfertigt.

Eibinger und Stanzer kehren zurück

Die Gnaser wirkten körperlich präsenter, hatten auch bei hohem Tempo kaum technische Probleme, während die Heimmannschaft zeitweise überfordert wirkte. Der lange verletzte Florian Eibinger kam für die letzten 20 Minuten bei Frauental ins Spiel, aber auch ihm sieht man den körperlichen Rückstand an. Viele Hoffnungen ruhen auch auf Sebastian Stanzer, der wohl nächste Woche wieder in die Mannschaft zurückkehren wird.

Derby im Steirer-Cup

In Bad Radkersburg am kommenden Samstag (25.8., 18.30 Uhr) muss dann vor allem die Defensive stabiler auftreten, sonst gibt es wieder Prügel. Der SVF braucht die ersten Landesligapunkte, hat in den kommenden Wochen wichtige Spiele vor der Brust: Im WOCHE Steirer-Cup am Dienstag, dem 28.8. (17.30 Uhr) zuhause das Nachbarschaftsderby gegen den DSC und darauf das nächste Landesliga-Heimspiel am Samstag, 1.9. (17 Uhr) in der 4. Runde gegen den DSV Leoben.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.