Steirisches Mädchenfußballfinale in Schwanberg

Graz-Bruckners Torschützin Jennifer Kraker (blau) gegen Liezens Toptalent Viktoria Fina. | Foto: Franz Krainer
  • Graz-Bruckners Torschützin Jennifer Kraker (blau) gegen Liezens Toptalent Viktoria Fina.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die sechs Finalteilnehmer aus Graz, Hartberg, Weiz, Liezen, Graz-Umgebung und Leoben kämpften am Freitag in Schwanberg um die Schülerliga-Landesmeisterschaft der U14-Mädchen. Im Hollenegger Stadion war wieder mal zu sehen: Die Entwicklung des Mädchenfußballs in der Steiermark ist beeindruckend. Sowohl technisch als auch taktisch und spielerisch ist in den letzten Jahren ein deutlicher Ausbildungsschub erkennbar. Wohl auch deshalb, weil Sportschulen wie Graz-Bruckner, Weiz oder Hartberg Schwerpunkte im Mädchenfußball setzen. Viele Mädchen wählen diese Schulen als Ausbildungsstätte, weil da auch ihr Hobby gezielt gefördert wird.

Sieg an Graz

Die Spiele sind gegenüber den Vorjahren qualitativ deutlich besser, die Fähigkeiten der Spielerinnen beeindruckten die Verantwortlichen durchwegs. Besonders die Spiele der SMS Graz-Bruckner, NSMS Weiz, NMS Liezen und NSMS Rieger Hartberg sorgten für Unterhaltung. Schließlich setzten sich die Teams von Weiz (im Penaltyschießen gegen Hartberg) und Graz-Bruckner (2:0 gegen Liezen) im Semifinale durch. Nach einem hochklassigen Finale, das lange ausgeglichen war, holten sich die Grazer Mädels durch Tore von Jennifer Kraker und Jennifer Kressler mit 2:0 den Landestitel. Die Hauptstädterinnen vertreten damit die Steiermark bei der Bundesmeisterschaft der UNIQA Mädchenfußballliga in Lindabrunn (Niederösterreich) vom 18. bis 21. Juni.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.