Die Post fährt auf Strom ab - auch in Deutschlandsberg

Bei der Post kommt grüner Strom direkt in die gelben Autos. | Foto: W. Streitfelder für Österreichische Post AG
  • Bei der Post kommt grüner Strom direkt in die gelben Autos.
  • Foto: W. Streitfelder für Österreichische Post AG
  • hochgeladen von Simon Michl

An und für sich kommt der Briefträger bekanntlich in Gelb, mit dem gelben Moped oder dem gelben Auto. Neuerdings steckt in diesen Fahrzeugen aber viel grüne Energie, denn die Post stellt zunehmend "unter Strom" zu. Obwohl, so neu ist die Idee der E-Mobilität innerhalb des österreichischen Logistikunternehmens nicht. Bereits 1913 nahm die Post ihren ersten Elektro-Paketwagen in Betrieb. Dieser Austro-Daimler-Wagen wurde damals von zwei 15-PS-Motoren angetrieben. Der Strom kam von einem 42-zelligen Akku, die Batterie ermöglichte einen Aktionsradius von bis zu 45 Kilometern. Manche Hybridmodelle der heutigen Zeit schaffen weniger. Die Höchstgeschwindigkeit der ersten E-Postautos war 18,5 km/h, die Nutzlast auf 2,5 Tonnen begrenzt. Bis 1985 hatte die Österreichische Post E-Fahrzeuge im Einsatz.

Ausgezeichnete E-Mobilität

Nach Ausscheiden der letzten Fahrzeuge wurde 2012 der Neustart der E-Mobilität eingeleitet. Mittlerweile ist die Zahl der E-Fahrzeuge auf rund 1.450 Stück angestiegen: 630 E-Fahrräder, 372 E-Mopeds, 6 E-Autos und 435 E-Transporter sind in der Zustellung im Einsatz. Dafür erhielt die Post kürzlich auch den internationalen „Energy Globe World Award“.

E-Zustellung im Aufwärtstrend

In Ballungszentren wird die Verteilung von Brief- und Werbesendungen an Privatkunden bereits fast ausschließlich mit umweltschonenden E-Fahrzeugen abgewickelt, so wird in Wien wird zu 98% „grün“ zugestellt. "Mittels dreier Photovoltaikanlagen erzeugen wir jährlich rund 1,4 Millionen kWh saubere Energie, mit der der gesamte E-Fuhrpark versorgt werden kann", erklärt Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post AG. Allein in Graz sind es 83 Prozent der Sendungen, die mit einem E-Fahrzeug durchgeführt werden. 213 E-Fahrzeuge sind steiermarkweit derzeit in Betrieb, 136 davon in Graz – und diese Zahl soll zukünftig noch ausgebaut werden. "In den kommenden Jahren werden wir durch die größeren Batteriekapazitäten bei den E-Fahrzeugen vermehrt auch in den ländlichen Raum investieren", so Umundum.

Grün in Deutschlandsberg

In der Postfiliale Deutschlandsberg sind zurzeit drei Elektrofahrzeuge im Einsatz. Damit liegt unser Bezirk gut im Schnitt: Außerhalb des Ballungszentrums Graz sind nur in Leoben, Bruck, Leibnitz, Weiz und Spielberg mehr "grüne" Fahrzeuge im gelben Dienst unterwegs.


>> Mehr zu dem Thema erfahren Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.