FIS Sommer Grand Prix 2018: Kleine und große "Adler" fliegen wieder

Mario Stecher, ÖSV Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination, Sportreferent LH-Stv. Michael Strugl, Bernhard Zauner, OK-Chef UVB Hinzenbach, und DI Friedrich Niederndorfer, Präsident Landesskiverband OÖ. | Foto: Land OÖ / Lisa Schaffner
2Bilder
  • Mario Stecher, ÖSV Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination, Sportreferent LH-Stv. Michael Strugl, Bernhard Zauner, OK-Chef UVB Hinzenbach, und DI Friedrich Niederndorfer, Präsident Landesskiverband OÖ.
  • Foto: Land OÖ / Lisa Schaffner
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

HINZENBACH. Ein Skispringen für Jung und Alt, Klein und Groß garantiert die Energie AG Arena Hinzenbach auch heuer. Und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Sportler selbst. Mit dabei sind nach einem Trainingskurs in Italien auch 13 ÖSV-Adler, angeführt von Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer, Andreas Kofler und Manuel Fettner. Heimvorteil genießen einmal mehr Michael Hayböck und hoffentlich auch Markus Schiffner vom Veranstalter UVB Hinzenbach, die in ihrer Vorbereitung auch auf der Heimschanze trainiert haben.

"Für mich ist es enorm wichtig, dass wir mit Hinzenbach auch beim Sommer Grand Prix einen Heimbewerb haben und für unsere Athleten ist es super, weil sie sich hier noch einmal vor heimischem Publikum präsentieren können, bevor dann der Winter mit Riesenschritten näherkommt. Da kann man noch einmal so richtig positive Energie in sich aufsaugen", zeigt sich Mario Stecher, ÖSV Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination, erfreut. An die 70 Athleten aus 15 Nationen, die weltbesten Skispringer, angeführt von den Führenden im Sommer Grand Prix Evgeniy Klimov, Kamil Stoch und Piotr Zyla, kommen für zwei Tage zu einer letzten Standortbestimmung vor Beginn des Weltcups ins Eferdinger Becken.

Die Profis von morgen am Start

Neben den Stars von heute sind dieses Mal zusätzlich die Medaillenhoffnungen von Morgen am Start. Am Trainingstag des FIS Sommer Grand Prix 2018 geht nämlich auch das Abschlussspringen der Kindervierschanzen-Tournee über die Bühne. Diese gelungene Förderung der Jüngsten begeistert auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl: "Es freut mich auch sehr, dass das Finale der 20. Internationale Kindervierschanzentournee in Hinzenbach stattfindet. Der UVB Hinzenbach zeigt enorm viel Engagement in der Nachwuchsarbeit."

Die Tournee ist eine Idee der beiden ehemaligen Schispringer Bernhard Zauner (UVB Hinzenbach) und Ferdl Wallner (SC Bischofshofen) für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Nach Vorbild der vier Weltcupveranstaltungen im Winter wird seit Sommer 1999 gemeinsam mit den beiden deutschen Vereinen WSV Reit im Winkel und SK Berchtesgarden auf Mattenschanzen bis ca. 30 Meter gesprungen. Start ist im Juni in Hinzenbach und Bischofshofen. Im Herbst wird in Reit und Berchtesgarden gesprungen. Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums findet das Finale heuer im Zuge des FIS Sommer Grand Prix in Hinzenbach statt.

"Für uns als Veranstalter wird es sicherlich eine große Herausforderung, beide Bewerbe auf hohem Niveau abzuhalten. Aber ich bin mir sicher, dass unser erprobtes Team auch das meistern wird. Wir freuen uns schon auf zahlreiche Zuschauer und werden uns wieder bemühen, dass es ein schönes Event wird", erklärt UVB-Hinzenbach-Chef Bernhard Zauner.

Programm

Samstag, 29. September:

  • 8.30 Uhr: 20. Int. Kindervierschanzentournee
  • 17 Uhr: Offizielles Training – 2 Durchgänge
  • 19 Uhr: Qualifikation FIS Sommer GP

Rahmenprogramm

  • ab 14 Uhr: Bewirtung im Festzelt
  • 19-2 Uhr: Grand Prix Party im Festzelt mit „DJ Schlaggi“
  • 20.30 Uhr: Startnummernübergabe im Festzelt


Sonntag, 30. September:

  • 14.30 Uhr: Probedurchgang FIS Sommer GP
  • 15.30 Uhr: Wettkampfbeginn FIS Sommer GP
  • 17.15 Uhr: Siegerehrung

Rahmenprogramm

  • ab 10.30 Uhr: Hubschrauberrundflüge
  • ab 11 Uhr: Frühschoppen mit „DJ Schlaggi“ im Festzelt

Außerdem gibt es auch heuer wieder an beiden Tagen einen eigenen VIP-Bereich, wo Besucher in angenehmer Atmosphäre, mit reichhaltigem Buffet, der Möglichkeit zu Schanzenführungen und bestem Ausblick auf das Wettkampfgeschehen einen ganz besonderen Tag erleben können.

Info zu Tickets

Ticketpreise:
Erwachsene: 12, Euro (Vorverkauf) / 16 Euro an der Tageskassa
Rollstuhlfahrer: Eintritt frei, nur im Vorverkauf erhältlich
Begleitperson: 6 Euro, nur im Vorverkauf erhältlich
Jugendliche – Jahrgang 2002 und jünger – haben freien Eintritt. Vorverkaufskarten können über die bekannten Ö-Ticket Verkaufsstellen oder www.skiaustriaticket.com bezogen werden. Vorverkauf ist bis einen Tag vor der Veranstaltung.

Bei der Qualifikation am Samstag, 29. September, ist der Eintritt frei!

Die verschiedenen Varianten, den VIP-Bereich zu nutzen findet man auf der Vereinshomepage. Die VIP-Karten können ausschließlich über die Homepage des UVB Hinzenbach bestellt werden. Nähere Info: www.schiclub.at

Mario Stecher, ÖSV Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination, Sportreferent LH-Stv. Michael Strugl, Bernhard Zauner, OK-Chef UVB Hinzenbach, und DI Friedrich Niederndorfer, Präsident Landesskiverband OÖ. | Foto: Land OÖ / Lisa Schaffner
Auch die Kleinsten sind am Start. | Foto: UVB Hinzenbach
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.