Freibäder und Co sorgen für Abkühlung

Zahlreiche Besucher stürmten am Wochenende an die Seen und Freibäder der Region Enns.

REGION (wom). Zwar fielen nicht, wie prognostiziert, die Temperaturrekorde. Doch an so mancher Kassa zeichneten sich an diesem Wochenende Rekordeinnahmen ab. "Vor allem am Sonttag war es bei uns sehr gut besucht. Nach dem komplett verregneten Juli sind solche anhaltenden Schönwetterphasen umso wichtiger", zeigt sich Roland Breinesberger, Bademeister in Freibad Enns, erfreut über den Besucheransturm. Auch in St. Valentin ist man mit den Besucherzahlen mehr als zufrieden. Am Samstag und Sonntag suchten rund 1000 Badegäste Abkühlung im Freibad St. Valentin. "Damit sind wir nur ganz knapp am Besucherrekord vorbeigeschrammt", erklärt Helmut Dolzer. Solch enorme Menschenmassen verlangen von den Bademeistern aber auch ein hohes Maß an Konzentration und erhöhter Wachsamkeit. "Natürlich ist es für uns schwieriger, wenn so viele Badegäste gleichzeitig im Wasser sind, aber wir sind für diese Fälle gut vorbereitet", erzählt Dolzer. Der Valentiner Bademeister setzt zudem voraus, dass die Leute sich den Temperaturen entsprechend verhalten. "Wir können ja nicht durchgehen und die Leute auffordern, etwas zu trinken oder sich in den Schatten zu legen, das ist Privatsache", so Dolzer.
Über eine 100-prozentige Auslastung freuen sich auch die Freibadbetreiber in Hargelsberg und St. Florian sowie am Ausee, der die größte Wassersport- und Erholungsfläche in der Region zu bieten hat.

Die Enns als Geheimtipp
Neben den Freibädern und dem Ausee gibt es mit dem Ennsfluss auch noch eine kos-tenfreie Alternative in der Region. Die Enns bietet an vielen Stellen idealen Wasserzugang und so haben sich entlang des Flussufers viele kleine Badestellen entwickelt. Wer jedoch in der Enns baden will, muss sich auf eine erfrischende Wassertemperatur einstellen.
In der Gemeinde Ennsdorf hat man sich etwas einfallen lassen, um das natürliche Badevergnügen in der Enns attraktiver zu machen. Seit 2009 gibt es in unmittelbarer Nähe zur Ennsbrücke einen Beachvolleyballplatz samt Sandstrand und Liegewiesen. "Wir wollten immer schon einen Beachvolleyballplatz in Ennsdorf haben und damals hat sich dieses Grundstück angeboten", erklärt Initiator Thomas Wahl, der sich über viel positives Feedback freuen kann.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.