Reaktionen des Veranstalters der Kinderschwimmkurse in St. Valentin auf ein Schreiben einer besorgten Mutter

Der Wind bläst und die Wassertemperatur beträgt 21 Grad, dies lässt die Kids am Beckenrand regelrecht frieren. Kinderlachen und Freude am Baden fehlt!

So reagiert der Organisator und so der Obmann des Schwimmvereines auf ein Schreiben einer besorgten Mutter:

Hier das Schreiben der Mutter:

Sehr geehrte Damen und Herren lieber Herr M…..,

leider muss ich meinen Sohn J…….. (5 Jahre) vom Schwimmkurse 2018 abmelden da er sich stark erkältet hat.
Ich bin etwas verärgert da der Schwimmkurs auch bei Regen stattfindet (zb.10.7 ), der Wind bläst und das Wasser bei 21 Grad, lässt die Kids am Beckenrand regelrecht frieren. Kinderlachen und Freude am Baden fehlt daher sehr, was ich sehr schade finde.

Hier die Antwort des Organisators:

Liebe Frau L…..,

Ich kann ihre Verärgerung natürlich verstehen, auch ich bin bei Regen lieber zuhause bzw. im Büro. Leider können wir das Wetter aber nicht beeinflussen, und unsere Trainer entscheiden nach eigenem Ermessen ob es Sinn macht den Kurs abzuhalten oder nicht.

Ich erinnere sie, dass wir ein Verein bestehend aus freiwilligen Mitgliedern sind die versuchen, jedes Jahr im Interesse der Eltern und Kinder aus St.Valentin und Umgebung Schwimmkurse zustande zu bringen. Unsere Schwimmtrainer stehen uns dabei nur in einem begrenzten Zeitraum zur Verfügung und auch dieses Jahr war es wieder sehr schwierig Kurse zustande zu bringen- deshalb müssen wir versuchen soviele Tage in den zwei Wochen durchzubringen wie möglich, auch wenn das Wetter heuer leider nicht angenehm ist.

Liebe Grüße, F..……..

Antwort der Mutter: 

Dass wir das Wetter nicht beeinflussen können ist auch mir bewusst!
Freiwillige Mitglieder zu haben ist auch sehr wichtig.

Jedoch sollte man so fair sein und die Ersatztermine einhalten bzw. steht ja auch, das bei Schlechtwetter kein Schwimmen stattfindet.
Wenn die Kinder am Beckenrand frieren und keine Lust mehr haben ins Wasser zu gehen oder mit den Handtüchern versuchen sich warm zu halten, sollten die Trainer das doch sehen. Da bringt es auch nichts, dass man so viele Tage wie möglich in zwei Wochen durchzieht bzw. aus einer Stunde, eine halbe Stunde draus gemacht wird.

Naja, für uns hat es sich ja sowieso erledigt da mein Sohn jetzt krank im Bett liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Hier die Antwort des Obmannes:

Sehr geehrte Frau L……,

es tut mir sehr leid, dass ihr Sohn erkrankt ist. Als Vater einer kleinen Tochter, die sich vermutlich im Hallenbad eine Lungenentzündung geholt hat, leide ich mit Ihnen.

Ihre Kritik wird ernst genommen und bei uns in großer Runde besprochen werden. Wir hatten in den vergangenen Jahren wiederholt Probleme mit der zu kalten Wassertemperatur im Freibad St. Valentin. Im Jahr 2015 sind wir sogar kurzerhand ins Freibad Enns übersiedelt, da die Heizung in Valentin ausgefallen war. Die Stadtgemeinde wollte damals die kaputte Heizung wegen der hohen Kosten gar nicht reparieren lassen; auch durch die Beharrlichkeit von unserem Verein wurde letztendlich die Heizanlage vor der Saison 2016 - übrigens um 83.000 Euro! - doch noch repariert, siehe auch:

https://www.noen.at/haag/badespass-ist-wieder-garantiert-top-11355587

Dass das Wasser nun wieder so kalt ist, ist sehr ärgerlich; wir werden uns überlegen müssen, künftig notfalls eventuell wieder nach Enns zu übersiedeln. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Wetter bei einem Freiluft-Schwimmkurs ein Faktor ist, auf den wir keinen Einfluss haben. Wie Herr M…… bereits geschrieben hat, entscheiden unsere Trainer, die sich vor Ort befinden, jeden Tag eigenmächtig, ob die Kurse stattfinden können oder nicht. Würden diese dabei ausschließlich auf Idealbedingungen (Wasser- und Außentemperatur 26°) warten, könnten im Freibad St. Valentin keine Kurse stattfinden, da den ganzen Sommer lang Trainer auf stand-by bereitstehen müssten; dies ist logistisch (auch für die Eltern) nicht zu bewerkstelligen. Die versprochenen Ersatztermine werden heuer auch stattfinden, da an zwei Tagen bereits die Kurse ausfallen mussten.

Wir stehen aber prinzipiell vor der Wahl, Freiluft-Schwimmkurse anzubieten, die auch bei nicht optimalen, aber natürlich nicht bei ganz schlechten Wetterbedingungen stattfinden; oder eben das Projekt "SiS" zu beerdigen und künftig keine Schwimmkurse in St. Valentin mehr anzubieten. Ich bitte daher um Verständnis - wir versuchen das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen.

Herzliche Grüße

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.