LANNACH. Das neue WKO-Veranstaltungsformat zur Stärkung der regionalen Wirtschaft heißt „Topf sucht Deckel“ als neue Form der Geschäftskontaktmesse: Am 27. Juni findet somit in der Steinhalle Lannach um 18 Uhr der Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsserie statt. Mehr als 200 Unternehmen haben sich bereits angemeldet und können bei dem moderierten Kontakteknüpfen in einer Art „Speed Dating“ neue, regionale Partner und Geschäftskontakte finden.
„Mit diesem Veranstaltungsformat setzen wir neue Impulse in der Region. Geschäftskontaktemessen, die unter dem Motto „Topf sucht Deckel“ stehen, erfreuen sich seit einigen Jahren mittlerweile in ganz Österreich größter Beliebtheit. Das Format wird heuer in der Steiermark in ausgewählten Regionalstellen ausgerollt“, freut sich der Initiator, WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, der gemeinsam mit den Regionalstellenverantwortlichen von Deutschlandsberg, Voitsberg, Südsteiermark, Graz und Graz-Umgebung dieses Format auf die Beine gestellt hat.
„Topf sucht Deckel“ hat ein klares Thema, fördert das strukturierte und moderierte Kennenlernen und setzt auf qualifizierte Kontakte. Die Auftragsvergabe und Kooperation innerhalb der Regionen wird damit forciert. Bei der Geschäftskontaktemesse werden – anders als bei anderen Netzwerktreffen – die Gespräche zwischen den Teilnehmern gezielt geplant. Für die Abwicklung konnte der Vertriebsprofi Toni Ferk von „Sales Teams & More“ gewonnen werden.
Neue Kontakte für konkrete Geschäfte
„Wir wissen, dass aus diesen Kontakten konkrete Geschäfte entstehen. Als Wirtschaftskammer übernehmen wir die Koordination und Planung, damit eben der passende Deckel leichter zum richtigen Topf findet“, so die Regionalstellenleiterin Margareta Deix, „Topf sucht Deckel“ stärkt die regionale Kaufkraft und die Unternehmen profitieren direkt davon.
„Wer seinen Gesprächspartnern bewusst und positiv in Erinnerung bleibt sowie die Kontakte pflegt und nachbearbeitet, wird sein Netzwerk dauerhaft erweitern und der kaufmännische Erfolg wird die Belohnung für die Bemühungen sein“, so Regionalstellenobmann KommR. Manfred Kainz.
Eine Studie besagt, dass beruflicher Erfolg nur zu zehn Prozent auf Wissen basiert. Wirklich wichtig sind aber Kommunikation und die richtigen Kontakte. Ganze 60 Prozent macht der Faktor Beziehungen aus. 30 Prozent werden der Eigenwerbung zugeschrieben. Wer nicht netzwerkt, verzichtet freiwillig auf Chancen. Und diese Chance nehmen über 200 Unternehmer nun erstmals in Lannach wahr.
Das neue Format im Überblick:
Unternehmertalk:
Organisierte Gespräche zwischen jeweils 2 Unternehmen
Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmer eine Liste und wählen Gesprächswünsche aus
Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Gesprächsliste
15 Minuten Zeit pro Sondierung
Ziele einer Geschäftskontaktmesse
Sich untereinander besser kennenlernen und miteinander mehr Geschäfte machen
Geschäftskontakte knüpfen und ausbauen
Branchenübergreifende Zusammenarbeit intensivieren
Regionsübergreifende Zusammenarbeit forcieren
Erhöhung der Marktpräsenz
Kooperationsmöglichkeiten auszuloten
und nicht zuletzt ihre Umsatzchancen zu erhöhen
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