IM HINTERHOF DER GESCHICHTE * Wanderung mit Lesung und Musik

21. Mai 2018
14:00 Uhr
Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12, 7400 Oberwart

Nach der letzten Lesewanderung haben uns viele Menschen gebeten, wieder eine Wanderung mit Lesestationen und Musik zu organisieren. Im Gedenkjahr 2018 haben wir uns nun einer ganz besonderen Wanderung angenommen.

Von der Roma-Siedlung am Anger in Oberwart wandern wir über die Friedhöfe, den Zuckerberg und das Oberwarter Moor nach Oberschützen zum sogenannten Anschlussdenkmal.
Hier zeigt sich, dass die großen Ereignisse Europas gerade auch im ehemaligen Hinterhof Westeuropas ihre Spuren hinterlassen haben.

Die uns begleitenden AutorInnen lesen Texte, die von diesen Ereignissen inspiriert wurden. Texte über das Leben, die geschehene und kommende Ereignisse erahnen lassen. Die Realität der Roma-Siedlung, die Poesie der Gräber und des Moores und die Brachialität des Denkmals sind dabei unsere geistigen Wegweiser, begleitet von der Musik und gefüttert mit geschichtlichen Fakten von Mag. Wolfgang Tretter.

Beteiligte AutorInnen: Clemens Berger, Stefan Horvath, Reinhold F. Stumpf, Susanne Toth, Katharina Tiwald ...

Der obligate Bus, der uns in Oberschützen abholen wird, die zur Verfügung gestellte Wanderjause und der abschließende Besuch eines Buschenschanks sind selbstverständliche Fixpunkte dieser Wanderung durch die Geschichte und Geschichten.

Unkostenbeitrag: € 28,– (ermäßigt für OHO-Mitglieder € 25,–) inkl. Wanderjause, Getränke und Bustransfer

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.