Alles Leben ist Entwicklung

Das Leben ist Entwicklung und der Weg, der eingeschlagen wird, ist vielfach vom Umfeld, das einen umgibt, vorgezeichnet | Foto: Friessnegg
  • Das Leben ist Entwicklung und der Weg, der eingeschlagen wird, ist vielfach vom Umfeld, das einen umgibt, vorgezeichnet
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Was bewegt die Menschen? Genau diese Frage stellt sich das "Lichtblick"-Team rund um die Vorsitzende Waltraud Bina immer wieder aufs Neue. Und weil es mitunter Vorkommnisse gibt, die immer wiederkehren, wird versucht darauf ein besonderes Augenmerk zu legen.

Entwicklung beobachtet

"Wir haben in der Vergangenheit registriert, dass vermehrt Familien mit ihren Sorgen zu uns kommen. In vielen Fällen können wir durch unsere Beratungstätigkeit helfen den so oft zitieren "Teufelskreis" zu durchbrechen", sagt "Lichtblick"-Vorsitzende Waltraud Bina. "Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschlossen, unser Jahresthema der Entwicklung des Lebens zu widmen. Denn wir alle sind von Auswirkungen, die unaufhörlich auf uns einströmen, betroffen und müssen lernen damit umzugehen."

Vorbildfunktion bedenken

Im Laufe des Jahre wird es dazu immer wieder Vorträge von Experten zu verschiedenen Schwerpunkten geben. Grundsätzlich, so Bina, würde die Sozialisation schon im ersten Lebensabschnitt passieren. "Wir dürfen uns entwicklen. Kinder nehmen das mit, was ihnen zuerst die Eltern, später das weitere Umfeld vorleben", betont die "Lichtblick"-Vorsitzende. "Darum ist es auch so wichtig, dass Eltern rechtzeitig erkennen, welche Vorbildfunktion sie für ihre Kinder haben."
Zu dieser frühen Phase gibt es am 07. März einen Vortrag von Martina Leibovici-Mühlberger, die sich als Familien-Coach und Buchautorin einen Namen gemacht hat.

Zur Sache

Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass zunehmend Erziehungsfragen und
der Umgang mit herausfordernden Kindern zum Problem wurden.

Im "Lichtblick" stellt man das Jahr 2018 daher unter das Motto „Leben ist Entwicklung“!

Ein Höhepunkt
des Jahres wird die Veranstaltung mit der renommierten Ärztin, Psychotherapeutin und Autorin Maritina Leibovici-Mühlberger, am 07. März im Amthof sein.
Leibovici-Mühlberger spricht über ihr Buch „Wenn die Tyrannenkinder erwachsen werden“.
Sie meint, „noch nie war die Erziehung unserer Kinder ein drängenderes Anliegen“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.