Da wird der Körper aber "Ohren" machen

Ehe es zur Erstellung eines Bewegungs- und Ernährungsplans kommt, werden die Daten erhoben und ausgewertet | Foto: Friessnegg
16Bilder
  • Ehe es zur Erstellung eines Bewegungs- und Ernährungsplans kommt, werden die Daten erhoben und ausgewertet
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN/STEINDORF (fri). Viele Jahre war der 54-jährige Andreas Fuchs als Trainer im nordischen Ausbildungszentrum in Eisenerz und Trainer der Österreichischen und Liechtensteiner Langlauf-Nationalmannschaften tätig.

Auf seinen Körper hören

"Leistungssport ist das eine, sportliche Betätigung, die jeder für sich zu seinem Ausgleich finden kann, das andere", ist der leidenschaftliche Sportler überzeugt. Für Andreas Fuchs sind es drei Säulen, die dazu beitragen, dass die Vitalität und das Wohlbefinden steigen: Bewegung, Ernährung und die mentale Einstellung. "Wer sich entschließt seine Lebensgewohnheiten – aus welchen Gründen auch immer – zu verändern, der hat die erste Hürde schon genommen", ist der Trainer überzeugt. Ob gesundheitliche Probleme, Beschwerden oder einfach nur der Wunsch Gewicht zu verlieren, sei völlig einerlei.

Daten erheben

Ein Vital- und Fitnesstraining beginnt bei Fuchs immer mit einem Aufnahmegespräch. "Dort wird über Wünsche und Ziele gesprochen", beschreibt der Trainer. "Danach werden die Körperdaten erhoben: Messung der Herzratenvariabilität, Ermittlung des biologischen Alters, Herzkreislaufgesundheit, Stufentest am Ergometer oder am Laufband."
Erst wenn die Daten ausgewertet sind, wird ein Bewegungs- und Ernährungsplan für die kommenden Wochen erstellt. Wie das funktioniert, soll anhand eines Erfahrungsberichtes gezeigt werden.

Vitalität steigern

Die 33-jährige Bianca Schmarl kam wenige Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes zu Andreas Fuchs. Ihr erklärtes Ziel: "Ich will Gewicht verlieren, zugleich meine Vitalität steigern und etwas für meinen Körper tun." Voll motiviert startete Schmarl Mitte November ihr Training. "Die erste Zeit war gerade die Ernährungsumstellung keine einfache Sache", lächelt sie. "Aber wenn man ganz bewusst Zucker weglässt, dann merkt man, dass sich etwas verändert und man Aromen wahrnimmt, die bisher durch die Süße überdeckt wurden."
Viel Gemüse und Obst steht nun ebenso wie die tägliche Trainingseinheit – zumindest 20 Minuten Walken (am besten mit Baby in der Bauchtrage) – am Programm. Dabei kontrolliert sie ihren Puls mit einem Pulsgerät. "Es ist wichtig, dass das Ausdauertraining im aeroben Bereich stattfindet. Beim Verbrennen von Kohlenhydraten und Fetten wird Sauerstoff verbraucht. Auf diese Weise wird Energie für die Muskelarbeit gewonnen", wendet Fuchs ein.
Die Woche Feldkirchen wird Bianca Schmarl weiter begleiten und in den kommenden Wochen immer wieder von ihren Erfahrungen, Eindrücken sowie Fort- oder Rückschritten berichten.

Zur Person


Andreas Fuchs
54 Jahre
2000 - 2006: Trainer im nordischen Ausbildungszentrum in Eisenerz und parallel dazu Trainer der Österreichischen Nachwuchs-Langläufer
2007: Trainer der Österreichischen Sprint-Nationalmannschaft.
Danach Wechsel nach Liechtenstein und drei Jahre in der internationalen Rennserie tätig.
2011- 2014: Beim ÖSV für das Herren-Team zuständig.

Seit 2015

als selbstständiger Trainer und Vital-Diagnostiker tätig.

Andreas Fuchs, Hauptplatz 2, Feldkirchen, Tel. 0660/19 21 964

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.