"Die Ärzte sollen im Ort bleiben"

Sechs PHCs sind in ganz Kärnten geplant. Eines davon im Raum Feldkirchen. Ziel: Zusätzliche medizinische Versorgung sichern | Foto: Friessnegg
  • Sechs PHCs sind in ganz Kärnten geplant. Eines davon im Raum Feldkirchen. Ziel: Zusätzliche medizinische Versorgung sichern
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BEZIRK FELDKIRCHEN/ST. URBAN (fri). Die Diskussion um die Primary Health Care (PHC)-Einrichtungen löst Verunsicherung in den Gemeinden aus. Sechs PHCs sind in Kärnten geplant, eines davon im Raum Feldkirchen.

Standorte erhalten

Der Bezirksobmann der FPÖ in Feldkirchen, Bgm. Dietmar Rauter, befürchtet eine Fehlinvestition in der Gesundheitsversorgung des Bezirkes.
Für ihn wäre es absurd, wenn man Kassenstellen für praktische Ärzte in den Gemeinden streichen wollte, um sie an einem anderen Standort zu konzentrieren. „Wir brauchen die Hausärzte dezentral in den Gemeinden und nicht in einer Zentrale“, so Rauter. Seine Gemeinde St. Urban sei froh, dass sie mit der Allgemeinmedizinerin Barbara Prochazka eine hervorragende Ärztin im Ort habe. „Wir brauchen sie aber in St. Urban, es würde den Menschen nichts nützen, wenn sie woanders säße“, betont Rauter. Der Arzt müsse im Dorf bleiben, das wünscht sich Bgm. Rauter für alle Gemeinden des Bezirks. "Die Landärzte sind der Garant dafür, dass die Hausbesuche schnellstmöglich erfolgen können."

Stärkung der Gemeinden

Er fordert endlich Entscheidungen, die zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen. Jede Gemeinde wird in den nächsten Jahrzehnten auf die Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung reagieren und Angebote schaffen müssen, um einer negativen Bevölkerungsentwicklung entgegenzuwirken. Die älter werdende Generation habe sich auch am Land eine gerechte Gesundheitsversorgung verdient. Aus seiner Sicht sollte mit der im Raum stehenden Veränderung eines außer Streit stehen: "Die Ärzte in den Gemeinden sollten durch Veränderungen gestärkt werden."

Versorgung sicherstellen

Mit den PHCs wolle man keineswegs die niedergelassenen Ärzte aus den Landgemeinden abziehen, betont die zuständige Gesundheitsreferentin des Landes Kärnten LH-Stv. Beate Prettner (SPÖ). "Diese Einrichtungen sollen einerseits der zusätzlichen Gesundheitsversorgung dienen und andererseits die Ambulanzen der Krankenhäuser entlasten", sagt Prettner. "Mit Öffnungszeiten bis 19 Uhr wird die medizinische Betreuung in den Regionen lediglich intensiviert. Zudem soll bei der Installierung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standortes eingegangen werden." Neben Allgemeinmedizinern könnten sich dort auch Kinderärzte, verschiedene Fachärzte, Diätologen, Psychotherapeuten und so weiter ansiedeln.
"Wo dieser Standort genau sein kann, ist noch nicht geklärt, aber es wird aus heutiger Sicht nicht Waiern sein", so Prettner. "Und noch eines sollte klar sein: Es wird sich nicht negativ auf die Kassenstellen auswirken. Da wird es keine Reduktion geben."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.