Diese Bänder halten alle Haare im Zaum!

Flora Schober (li.) und Katharina Röttl teilen ihre Vorliebe für Haarbänder. Daraus haben sie eine Geschäftsidee gemacht | Foto: Friessnegg
9Bilder
  • Flora Schober (li.) und Katharina Röttl teilen ihre Vorliebe für Haarbänder. Daraus haben sie eine Geschäftsidee gemacht
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

METZING/FELDKIRCHEN (fri). Haarbänder gibt es viele, aber sehr oft findet man leider nicht das passende Modell. Diese Erfahrung haben zumindest die 24-jährige Katharina Röttl und die 23-jährige Flora Schober gemacht. Was also tun? Ganz einfach, selbst aktiv werden! So haben die beiden modeinteressierten jungen Damen, die sich beide noch in Ausbildung befinden, die Nähmaschinen ihrer Mütter ausgepackt, haben sich in Stoffgeschäften umgeschaut und sind selbst ans Werk gegangen.

Probiert & für gut befunden

Und wie es eben so ist, "gut Ding braucht Weile" wurde zuerst probiert. Nach und nach konnten sich die schmückenden und zugleich praktischen Teile sehen lassen. Freunde boten sich als Tester an und so kam die kleine, aber feine Manufaktur ins Laufen. Nun ging es an das Besorgen der Materialien. "Wir kaufen unsere Stoffe direkt im Geschäft. Zuerst einmal wollen wir das Material fühlen und dann kommt unsere Phantasie ins Spiel, denn ein Stoff wirkt am Ballen ganz anders als dann als fertiges Haarband", verraten die junden Frauen, die später beide im sozialen Bereich Fuß fassen wollen – Röttl als Volksschullehrerin und Schober als Sozialarbeiterin.

Eigendesign

"Besonders stolz sind wir auf unsere Bänder mit Eigendesign. Meine Schwägerin Rosanna hat nach unseren Ideen einen Stoff designt. Eine sogenannte Kirchtags-Edition, die sich sehr gut zum Dirndl und Trachtenlook macht. Das kam so gut an, dass Teile davon schon ausverkauft sind", so Röttl und verrät weiter: "Es könnte aber durchaus eine Sonderedition für Weihnachten und Silvester geben." Ein weiteres auffallendes Detail an den Haarbändern ist der Knoten. "Das Turban Haarband ist diese Saison total angesagt. Besonders die vorne geraffte Partie erinnert an das fernöstliche Kleidungsstück."

Qualität, die man fühlt

Eines, so betonten sie, war ihnen von Beginn an wichtig. "Wir legen großen Wert auf Qualität, denn schließlich sollen die Trägerinnen und Träger lange Freude an den Bändern haben", sagen Röttl und Schober. Ganz bewusst wenden sie sich auch an das männliche Geschlecht. "Sport ist hier das Zauberwort. Und jeder, der Sport betreibt, weiß, was wir damit meinen. Wir sind dabei auch Modelle für den Winter zu nähen, die dann vor Wind und Kälte schützen sollen." Und weil man schon beim Sport und der Multifunktionalität ist, wird bereits am nächsten Projekt getüftelt. "Es soll ein atmungsaktives Multifunktions-Tuch sein. Man wird von uns hören", lächeln die beiden vielsagend.

Zur Sache

Bezugsquelle: Die Haarbänder sind entweder direkt bei den Produzenten oder via Internet-Bestellung erhältlich.
Instagram: lockstoffstore.com

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.