Feldkirchen: Wasserleitungs- und Straßenbau gehen Hand in Hand

Wasserreferent Vzbgm. Siegfried Huber nutzt Synergien mit dem Straßenbau: "Einmal aufgraben und Kosten sparen" | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Wasserreferent Vzbgm. Siegfried Huber nutzt Synergien mit dem Straßenbau: "Einmal aufgraben und Kosten sparen"
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Wenn in Feldkirchen Straßenzüge saniert werden, dann versuchen die zuständigen Referenten gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen, um möglichst effizient zu arbeiten.

Synergien nutzen

"Wasser- und Straßenbau gehen bei uns Hand in Hand", sagt Wasserreferent Vzbgm. Siegfried Huber (ÖVP). "Wir sprechen uns ab und schauen uns an, welche Maßnahmen im Zuge einer Sanierung gleich mitgemacht werden können." Genau das passiert gerade in der Neckheimstraße. "Dort wird die Straße saniert und gleichzeitig werden Hauptleitungen, die zum Teil schon in die Jahre gekommen sind oder nicht mehr dem Standard entsprechen, getauscht. Dort werden Gussrohre eingesetzt, die sehr langlebig und von hoher Qualität sind", erklärt Huber. "Wenn es notwenig ist, erfolgt auch bei den Hausanschlüssen ein Tausch. Dort werden dann PVC-Rohre eingesetzt." Das alles, das betont der Wasserreferent, muss aus dem Budget finanziert werden. "Dem Anschlussnehmer fallen dadurch selbstverständlich keine Kosten an. Uns ist es wichtig, dass wir alle Bürgerinnen und Bürger mit hochwertigem Trinkwasser versorgen können. Dazu muss natürlich immer wieder in das Wasserversorgungs-Netz investiert werden."

320.000 Euro

Ähnliche Vorhaben sind auch im Bereich des Glanblicks, wo demnächst mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen wird und beim neuen Kreisverkehr, der im Kreuzungsbereich 10.-Oktober Straße und Gurktaler Straße entstehen wird, geplant.
"Die Kosten für alle drei Projekte belaufen sich auf rund 320.000 Euro", so Huber. "Das ist natürlich auch nur möglich, wenn es dafür einen Budgethaushalt gibt."

Zur Sache

Wasserversorgung
Baustelle Neckheimstraße: ca. 150.000 Euro
Baustelle Glanblick: ca. 50.000 Euro
Baustelle Kreisverkehr 10.-Oktober Straße & Gurktaler Straße: ca. 120.000 Euro

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.