Frühlingserwachen im Herzen der Tiebelstadt

Am Hauptplatz werden innovative Möbel aufgestellt, die zum Ausruhen, Genießen und Innehalten einladen sollen
3Bilder
  • Am Hauptplatz werden innovative Möbel aufgestellt, die zum Ausruhen, Genießen und Innehalten einladen sollen
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Als Aufbruch in den Frühling betitelte Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP) die Präsentation des Frühling- & Sommerprogrammes in Feldkirchen. "Den Auftakt macht am 29. März das Frühstücksfernsehen 'Guten Morgen Österreich', das seinen ersten Geburtstag in der Tiebelstadt mit vielen Überraschungsgästen und den Feldkirchnern feiert", so Treffner. "Ich lade alle dazu ein. Es ist eine tolle Chance Feldkirchen dem Rest von Österreich von seiner Sonnenseite zu zeigen. Um 6 Uhr geht es am Hauptplatz los!"

Schlag auf Schlag

Im Anschluss hinterlässt schon der "Osterhase" seine Spuren in der Tiebelstadt. "Traditionell starten wir schon am Palmsamstag mit dem Palmbuschenbinden der Dorfgemeinschaft St. Martin am Wochenmarkt in die Karwoche", verrät Andrea Pecile von MF-Marketing. Beim "Glücksrad" können die Kunden wieder Sofortpreise gewinnen oder gleich beim Jahresgewinnspiel der Feldkirchner Wirtschaft mitmachen. Auch heuer wartet wieder ein Auto als Hautppreis, das dann kurz vor Weihnachten verlost wird. Ostern ist immer auch Kinozeit im Stadtsaal Feldkirchen. "Wir haben wieder Filme für alle Altersgruppen vorbereitet", lässt MF-Chef Erhard Blaßnig wissen.

Feiern im Wochentakt

Beinahe im Wochentakt wird dann für Aktivitäten in der Innenstadt gesorgt: Von 18. April bis 9. Mai blüht Feldkirchen auf, dann wird am 13. und 14. Mai an die Mütter gedacht. Am 19. Mai bringt die Tour de Kärnten jede Menge Radbegeisterte ins Zentrum und der 1. Juni gehört als Internationaler Kindertag wieder den Kids, der 11. Juni den Vätern.

Höhepunkte im Juli

Wer noch mehr möchte, sollte sich schon die Termine für die Kinderspielzeugbörse am 24. Juni, den 7. und 8. Juli für das Jubiläums-Altstadtfest oder den 16. Juli für den Holzstraßenkirchtag vormerken. Mit dem Feldkirchner Stadtfest am 21. Juli und der Sommereinkaufsnacht am 28. Juli geht ein extrem heißer Juli zu Ende.

Eine kleine Auszeit in der Tiebelstadt

Gedanken hat sich Bürgermeister Martin Treffner gemeinsam mit den Marketing-Verantwortlichen auch über die Gestaltung der Feldkirchner Innenstadt gemacht. Dabei ist er zur Erkenntnis gekommen, dass es an Ruhe- und Erholungsplätzen ein wenig mangelt. "Wir haben nun eine Feldkirchner Firma gefunden, die peppige Sitzmöbel für den Außenbereich produziert", sagt das Stadtoberhaupt. Sofort wurden Gespräche aufgenommen und erste Prototypen gefunden.

Versuch gestartet

"Diese werden nun versuchsweise an frequentierten Plätzen aufgestellt. Das soll zum Verweilen, Ausruhen und Genießen einladen. Selbstverständlich werden wir im Umfeld dieser Möbel auch Abfalleimer anbringen, um die Gäste zum Sauberhalten der Stadt zu animieren", betont Treffner. Ideen gibt es auch für das Gelände rund um den Amthof, der ebenfalls in das Möbel-Projekt eingebunden wird.

Termine März bis Mai

29. März: Guten Morgen Österreich, 6 bis 9 Uhr, Hauptplatz Feldkirchen,
7. bis 15. April: Ostern in Feldkirchen, Innenstadt
11. bis 13. April: Osterkino im Stadtsaal Feldkirchen
18. April bis 9. Mai: Feldkirchen blüht auf mit Ladies Day am 6. Mai
13. bis 14. Mai: Muttertagsfeier in der Innenstadt, Präsent für alle Mütter, Muttertagskonzert
19. Mai: Altstadtkriterium mit Prominentenrennen
21. Mai: Auftaktetappe Tour de Kärnten, Ziel in Feldkirchen

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.