Gespräch im Park: Maren Etta sieht die Welt durch eine Linse

Maren Etta Katharina Rössler ist Fotografin mit Schwerpunkt Tierfotografie. Ihr Hund Kovu ist ihr ständiger Begleiter | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Maren Etta Katharina Rössler ist Fotografin mit Schwerpunkt Tierfotografie. Ihr Hund Kovu ist ihr ständiger Begleiter
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

GLANEGG (fri). Wenn sich die Morgennebel lichten und die Sonne am Horizont erscheint, dann ist Maren Etta Katharina Rössler aus Glanegg voll und ganz in ihrem Element. Die Fotografin fängt mit ihrer Kamera gerne Lichtstimmungen ein. Noch lieber allerdings lichtet sie Tiere – vorzugsweise Hunde und Pferde ab. Die Vierbeiner haben es der 27-Jährigen schon seit frühester Kindheit angetan."Ich bin auf einem Bauernhof mit vielen Tieren aufgewachsen", erzählt sie. "Ich brauche die Tiere und die Natur rundum, um mich entfalten zu können. In einer Großstadt würde ich wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit verwelken wie eine Blume."

Auf der Suche nach dem Licht

Darum ist es für Rössler auch keine Strafe, morgens um vier aus dem Bett zu steigen und den perfekten Platz für das Foto-Shooting zu finden, sondern sie sieht es im Gegenteil als Privileg an. "Rund um meinen Heimatort Glanegg gibt es unglaublich viele tolle Orte, die sich als Fotomotiv perfekt eignen. Gemeinsam mit meinem Hund Kovu mache ich mich auf den Weg und bin jedes Mal aufs Neue gespannt, was uns erwartet." Denn, so meint die Fotografin, die zudem noch geringfügig in einem Tattoostudio in Klagenfurt arbeitet, die Natur schreibt ihre eigenen Gesetze und man muss im exakt richtigen Moment auf den Auslöser drücken. Überhaupt würde sie, seit sie die Welt durch eine Linse sieht, diese oft mit anderen Augen sehen. "Man muss schon das Auge für das Besondere haben. Technik kann man sich aneignen."

Hunde als Models

Erlernt hat Rössler ihr Handwerk in der Lik-Akademie für Fotografie und Mediendesign in Wien sowie durch ständiges Probieren. "Nachdem ich immer schon gerne Tiere um mich gehabt habe, habe ich im Tierheim nachgefragt, ob ich mithelfen und eventuell Fotos von den Hunden machen könnte. Das wurde freudig angenommen und ich habe Leidenschaft mit Lernen verbunden." Nach und nach habe sie sich weiterentwickelt und mittlerweile ist die Fotografie ein Standbein. Zwar noch nicht ganz so fest wie die 27-jährige Tierliebhaberin es sich wünscht, aber es wird. "Mein großes Ziel ist es, von der Fotografie leben zu können und nebenbei Zeit für Projekte zu haben. Dass diese auch mit Tieren, Natur und Fotos in Verbindung stehen, versteht sich von selbst", sagt Rössler und blickt zu Kovu, der sie anblickt und geduldig neben ihr wartet. In diesem Moment wird einem Außenstehenden klar, das sind zwei, die sich verstehen und die einander gefunden haben. Aber das ist wahrlich eine andere Geschichte, denn die führt ins ferne Griechenland.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.