Nach Trockenheit: Schwammerlzeit beginnt jetzt erst so richtig!

Eierschwammerl gibt es in vielen heimischen Gasthäusern derzeit noch am Teller. Die "Klauber" hoffen auf Nachschub | Foto: Pixabay
  • Eierschwammerl gibt es in vielen heimischen Gasthäusern derzeit noch am Teller. Die "Klauber" hoffen auf Nachschub
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BEZIRK FELDKIRCHEN (stp). In Teilen Kärntens fehlen die Schwammerln. Auch im Bezirk Feldkirchen hat es schon besserer Jahre gegeben. Dennoch: "Eierschwammerln gibt es genug. Die Steinpilze und Herrenpilze lassen aber noch auf sich warten", erzählt Siegfried Köstenberger von der Bergwacht Feldkirchen. Die warmen Temperaturen der letzten Wochen seien der Grund dafür. Die zweite Augusthälfte, sowie der September sollen jedoch deutlich besser werden und damit auch wieder zahlreiche Schwammerlklauber anlocken. "Die ersten Italiener sind schon da, es wird auch schon kontrolliert", so Köstenberger.

Strenge Regeln für die Sammler

Doch die neue Pilzverordnung schränkt die "Klauber" auch heuer gehörig ein. Teilweise geschützte Pilze - dazu zählen etwa die beliebten Eierschwammerl, Herren- und Steinpilze - dürfen zwar gesammelt werden werden, allerdings nur 2 Kilo pro Person. Ansonsten kommt es zur Anzeige, wenn man im Wald von der Bergwacht erwischt wird. Ebenso, wenn mitten in der Nacht gesammelt wird. "Ab Oktober ist dann generell vorbei. Wenn wir da noch jemanden erwischen kommt es ebenfalls zur Anzeige - egal wie viel er hat", so der Leiter der Bergwacht Feldkirchen, Franz Moser. Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen erwarten die Experten einen deutlichen Anstieg an Pilzen in den kommenden Wochen.

Engpass in der Gastronomie

Dass es dann wieder mehr heimische Schwammerl geben wird, kommt auch den Gastronomen zugute. Denn aufgrund der Knappheit fielen vor allem Gerichte mit Stein-, Herrenpilzen oder Parasol aus.

"Momentan schaut es nicht gut aus. Wir haben zwar noch wenige Eierschwammerl, aber keine anderen Sorten", sagt Claudia Spiess vom Maltschacher Seewirt. Friedrich Seebacher vom Landgasthof Seebacher in Gnesau bestätigt: "Momentan habe wir noch ein paar Eierschwammerl. Steinpilze gab es erst drei oder vier. Aber die werden jetzt beim Neumond wohl wie immer schubweise nachkommen." Auch beim Gasthof Seitner würde es derzeit noch an Stein- und Herrenpilzen fehlen. Heimische Eierschwammerl gebe es aber reichlich.


Zur Sache

Die Sammelzeit für Pilze in Kärntwen ist von Juni bis 1. Oktober von 7 bis 18 Uhr.
Teilweise geschützte Schwammerln dürfen nur für den Eigengebrauch in einer maximalen Menge von 2 Kilogramm pro Person geklaubt werden.
Geschützte Pilze zu sammeln ist das ganze Jahr über verboten.
Bei einem Vergehen gegen Sammelzeit oder -menge drohen eine Anzeige und hohe Geldstrafen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.