"Wir müssen reden"

Susanne Schnabl präsentiert am 28. September in der Buchhandlung Breschan in Feldkirchen ihr Buch "Wir müssen reden" | Foto: Stefan Fürtbauer
2Bilder
  • Susanne Schnabl präsentiert am 28. September in der Buchhandlung Breschan in Feldkirchen ihr Buch "Wir müssen reden"
  • Foto: Stefan Fürtbauer
  • hochgeladen von Christian Lehner

FELDKIRCHEN, FRIEDLACH. "Sich binnen Sekunden zu allem eine Meinung zu bilden und diese vehement und unnachgiebig zu verteidigen, ist legitim. Aber wo bleibt das Dazwischen?" So bringt die ORF-Journalistin und Moderatorin Susanne Schnabl den Inhalt ihres ersten Buches auf den Punkt. "Wir müssen reden" ist der Titel, der Untertitel verdeutlicht, was sie meint: "Warum wir eine neue Streitkultur brauchen" (Verlag: Brandstätter).

Andreas Khol zu Gast

In der Buchhandlung Breschan wird Schnabl ihr im Frühjahr veröffentlichte Buchdebüt präsentieren. Als Talk-Gast mit dabei; Andreas Khol, ehemaliger ÖVP-Politiker und von 2002 bis 2006 Präsident des österreichischen Nationalrates.
"Die Idee, Herrn Khol einzuladen, stammt von Heinz Breschan, denn Andreas Khol ist sein Onkel und seine Frau eine gebürtige Feldkirchnerin. Er ist im politischen Diskurs niemals um Antworten verlegen und damit ein sehr guter Gesprächspartner, um über mein Buch, streitende Politiker, den digitalen Diskurs, schweigende Kanzler und vieles mehr zu sprechen.“ Im Gespräch, wie im Buch geht es also um "das Spannungsfeld zwischen Politik und kritischem Journalismus".

Aufgewachsen in Friedlach

Schnabl wurde 1980 in Klagenfurt geboren, aufgewachsen in Friedlach in der Gemeinde Glanegg. "Dort bin ich an vielen Wochenenden im Sommer und Winter mit meiner Familie anzutreffen. Wir haben dort einen alten Stall ausgebaut", erzählt die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern.
Nach der Matura am Bundesgymnasium St. Veit studierte Schnabl Deutsche Philologie, das Fächerbündel „Bühne, Film und andere Medien“, Anglistik/Amerikanistik sowie Angewandte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Graz. Erste journalistische Erfahrungen machte sie bei Tageszeitungen, im Privatradio sowie bei Praktika beim Aktuellen Dienst des ORF-Kärnten. Seit 2002 ist Schnabl für den ORF tätig, zunächst als Nachrichtenredakteurin bei Ö3, ab 2006 in der Radio-Innenpolitikredaktion von Ö1. Ab 2010 ist sie auch am ORF-Bildschirm zu sehen, seit 2012 moderiert sie das wöchentliche Politikmagazin "Report".
2011 wurde Schnabl mit dem Staatspreis für Bildungsjournalismus ausgezeichnet, 2016 mit dem "Robert-Hochner-Preis" und im Vorjahr als Teil des Report-Teams mit dem "Walther Rode-Preis".

Für eine neue Streitkultur

Schnabls Buch "Wir müssen reden" ist ein Plädoyer für eine neue Streitkultur. Ein Anstoß dafür, das Buch zu schreiben, sei die Polarisierung im Zuge der Flüchtlingskrise gewesen. "Da war eine neue Unerbittlichkeit zu spüren. Es gab die Helfer und jene, die das ablehnten. Die wechselseitige Kritik der beiden Lager bestand aber nicht in Argumenten, sondern in Vorwürfen, die auch an uns Journalisten gerichtet waren. Da ging es nicht nur um die gegensätzlichen Meinungen selbst, sondern um die Frage, warum wir dem jeweils anderen überhaupt ein Forum bieten, seine Meinung zu sagen."

Buchpräsentation: "Wir müssen reden" von Susanne Schnabl, Gast: Andreas Khol, am 28. September, 19 Uhr, Buchhandlung Breschan. Infos, Anmeldung: www.breschan.net.

Susanne Schnabl präsentiert am 28. September in der Buchhandlung Breschan in Feldkirchen ihr Buch "Wir müssen reden" | Foto: Stefan Fürtbauer
Susanne Schnabl präsentiert am 28. September in der Buchhandlung Breschan in Feldkirchen ihr Buch "Wir müssen reden" | Foto: Stefan Fürtbauer
Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.