Elf Medaillen für den Sonnleitnhof

Elf Medaillen für Karoline und Wilfried Kogler von der Buschenschenke Sonnleitnhof | Foto: © DV Verband/Kampitsch
3Bilder
  • Elf Medaillen für Karoline und Wilfried Kogler von der Buschenschenke Sonnleitnhof
  • Foto: © DV Verband/Kampitsch
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BEZIRK FELDKIRCHEN (fri). Am 8. Mai wurden von der Landwirtschaftskammer und dem Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter Kärnten im Bildungshaus Schloss Krastowitz die besten Rohpökelwaren feierlich prämiert. Der neue Einreichrekord von 319 Proben aus den Bundesländern Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg unterstreicht die Bedeutung dieser Prämierung.

319 Proben

Im März 2018 wurden die 319 Proben von einer fachkundigen, unabhängigen Fachjury bestehend aus einer Gruppe von ausgebildeten Sensorikern, Fleischtechnologen, Beratern und Praktikern unter der Leitung von Franz Siegfried Wagner (Lebensmitteltechnologisches Institut Dr. Wagner in Lebring, Stmk.) beurteilt.
Eingereicht werden konnten Rohpökelwaren vom Schwein und anderen Tierarten wie Rind, Lamm, Wild oder Pferd sowie Rohwürste (Hauswürste und Salami). Auch regionstypische Spezialitäten wie z.B. Bachenspeck oder luftgetrocknete Produkte sowie exquisite Feinschmeckerspezialitäten wie Wild- oder Rinderschinken waren mit dabei. Alle Proben wurden von der Jury nach einem standardisierten, international anerkannten Prüfschema bewertet. Neben der sensorischen Beurteilung durch die Jury wurde eine chemisch-bakteriologische Untersuchung im Labor durchgeführt, um den Qualitätsstatus des Betriebes sicherzustellen. Nur mit einem einwandfreien Ergebnis aus dem Labor konnte ein Produkt ausgezeichnet werden.

Alpe-Adria-Gesamtsieger aus Kärnten

Aus dem Bundesland Kärnten wurden 142 Proben von 52 Betrieben mit 63 Gold-, 26 Silber- und 53 Bronzemedaillen ausgezeichnet. Zusätzlich wurde noch der Alpe-Adria Sieger der Rohpökelwaren gekürt. Um diesen zu ermitteln, gingen nur Produkte ins Rennen, die die Höchstpunkteanzahl bei der sensorischen Analyse erzielt hatten. Zusätzlich wurde noch der Innovationsgrad des Betriebes bewertet. Der Gesamtsieg der 2. Alpe-Adria Fleischwarenprämierung ging an Kerstin und Christian Waldhauser aus Liebenfels.

Produktprämierungen spornen an

Die enorme Anzahl eingereichter Proben ist ein Beweis für die Qualität dieses Wettbewerbs und zeigt, dass erfreulich viele Betriebe die Idee des objektiven Produktvergleiches als Vermarktungshilfe erkannt haben. Kärnten ist das einzige Bundesland in Österreich, welches in allen Produktsparten Verkostungen und Prämierungen durchführt. Die vielen Auszeichnungen bestätigen die hervorragende Qualität der direktvermarktenden Betriebe, deren Produkte weit über die Bundeslandesgrenzen hinaus anerkannt und gefragt sind.
Die Bewertungen und Rückmeldungen der Verkoster und das Laborergebnis sind wichtige Wegweiser zur Qualitätssicherung und regen zur Weiterentwicklung an. Darüber hinaus sind solche Auszeichnungen hilfreiche Anhaltspunkte für Konsumenten hinsichtlich vertrauenswürdiger Bezugsquellen von regionalen Produkten in Spitzenqualität.

Die Sieger aus dem Bezirk Feldkirchen


Karoline und Wilfried Kogler, Buschenschenke Sonnleitnhof, Sonnleitnhof 1, St, Urban

Gold: Molkeschwein-Wirschtl luftgetrocknet, Molkeschwein-Karreespeck geselcht, Molkeschwein-Karreespeck luftgetrocknet, Molkeschwein- Beinschinken luftgetrocknet, Molkeschwein-Schinkenspeck luftgetrocknet, Molkeschwein- Salami luftgetrocknet
Silber: Molkeschwein-Wirschtl luftgetrocknet, Molkeschwein-Karreespeck geselcht, Molkeschwein-Karreespeck luftgetrocknet Molkeschwein-Beinschinken luftgetrocknet, Molkeschwein-Schinkenspeck luftgetrocknet
Bronze: Molkeschwein-Salami geselcht, Molkeschein-Bauchspeck geselcht,
Molkeschwein-Wirschtl geselcht

Familie Rogatsch, Ossiachberg 20, Steindorf

Gold: Karreespeck geräuchert
Silber: Hauswürste geräuchert

Stefan und Sigrid Tauchhammer, Regin 6,  Steindorf

Bronze: Schinkenspeck geräuchert, Bauchspeck luftgetrocknet

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.