Gelebte Nachhaltigkeit im Heidi Hotel am Falkert

Lukas und Julia Köfer bei der Montage: Stolz wird die einladende Plakette an der Heidi-Hotelwand montiert. | Foto: © Heidi Hotel
2Bilder
  • Lukas und Julia Köfer bei der Montage: Stolz wird die einladende Plakette an der Heidi-Hotelwand montiert.
  • Foto: © Heidi Hotel
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FALKERT. „Wir haben uns mit der Umsetzung des Umweltzeichens wirklich leichtgetan“, freut sich Lukas Köfer mit seinen Mitarbeitern.
„Aufgrund unseres grundeigenen hohen Nachhaltigkeitsstandards hatten wir bereits zahlreiche Kriterien jahrzehntelang und über Generationen erfüllt.“
Diesen Grundstein hat Köfer seinen Eltern zu verdanken, die den Falkert von Anfang an als Naturjuwel wertgeschätzt haben: „Ich bin sehr dankbar für das Handeln meiner Eltern, die schon früh erkannten, wie wichtig der langfristige Blick auf die Dinge ist.“

Bioheizwerk seit 2009

Und dennoch hat es neben dem intensiven Alltag eines Hotelbetriebes noch zwei Jahre von den Prüfprozessen bis zur Gästeinformation gedauert, die beiden beliebten Umweltzertifikate zu erlangen. Nun wurde das Heidi-Hotel vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgezeichnet. Bereits seit 2009 betreiben die Köfers mit Hackschnitzel ein eigenes Bioheizwerk. Dennoch sind sie mit den heimischen Rohstoffen immer schon schonend umgegangen.
Bei der Klassifizierung des Heidi-Hotels zum Wanderhotel ist Lukas Köfer auf die Bedingung gestoßen, repräsentative Umweltzeichen vorweisen zu müssen. Das gab den Anstoß, die bereits bestehende Familieneinstellung nun auch auf Papier zu bringen. Dabei waren eher Kleinigkeiten umzustellen, wie etwa Wasch- und Putzmittel mit Ecolabel zu benutzen.

Natur als Ressource

Lukas Köfers Vater, Hans Köfer, hatte von Anfang an ein gutes Gefühl für Achtsamkeit gehabt: „Mein Vater ist ja fast schon Landschaftsgärtner“, scherzt sein Sohn und betont damit den besonders behutsamen Umgang mit der Ursprünglichkeit des Falkert. "Und genau so wurden wir auch erzogen: Im Einklang mit der Natur und voller Respekt dafür, welches einzigartige Naturschauspiel uns hier am Berg mit diesem Almgebiet zur Verfügung steht. Wir leben von der Natur am Falkert. Alleine deswegen achten wir unsere Umgebung“, so Lukas Köfer vom Heidi-Hotel Falkertsee. Die Idylle und das Kinderlachen tragen das Ihre dazu bei, um den Himmel auf Bergen zu erleben. Und mit über 1.500 Höhenmeter befindet sich das Heidi-Hotel auf 1.889 Metern zudem in der allergiefreien Zone.
„Wir hatten es schon immer in der Hand, uns bewusst für die Natur zu entscheiden und dies auch mit kleinen Dingen wie der Wahl des Druckerpapiers vorzuleben“, möchte Lukas Köfer andere zu mehr Eigenverantwortung anregen.

Gut zu wissen

Das Österreichische Umweltzeichen ist Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

Das Umweltzeichen liefert der Öffentlichkeit Informationen über die Umweltbelastung von Verbrauchsgütern durch deren Herstellung, Gebrauch und Entsorgung. Den Konsumenten und Beschaffern zeigt es umweltfreundliche Produktalternativen auf. Produkte mit dem Umweltzeichen müssen eine Reihe von Umweltkriterien erfüllen und deren Einhaltung durch ein unabhängiges Gutachten nachweisen.

Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Der umweltbewusste Gast verlangt Qualität – nicht nur bei der Ausstattung der Unterkunft, sondern auch bei der Verpflegung. Jene Tourismusbetriebe, die Träger des Österreichischen Umweltzeichens sind, stellen sich dieser Verantwortung. Vorrang in ihren Küchen haben Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung. Die Zeichenträger kaufen bevorzugt saisonale Produkte bei regionalen Anbietern. In ihrem umfassenden und praktizierten Bekenntnis zum umweltgerechten Wirtschaften sind diese Tourismusbetriebe Vorbilder für andere Wirtschaftsbranchen.
www.umweltzeichen.at

Lukas und Julia Köfer bei der Montage: Stolz wird die einladende Plakette an der Heidi-Hotelwand montiert. | Foto: © Heidi Hotel
Bundesministerin Elisabeth Köstinger überreicht Lukas Köfer vom Heidi-Hotel Falkertsee die begehrten Umweltzeichen für Nachhaltigkeit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.