Geschickte Hände tun dem Körper Gutes

Michael Fuchsbichler ist Heilmasseur und Personaltrainer. Er will mit seinen Händen für mehr Wohlbefinden sorgen | Foto: Fuchsbichler
5Bilder
  • Michael Fuchsbichler ist Heilmasseur und Personaltrainer. Er will mit seinen Händen für mehr Wohlbefinden sorgen
  • Foto: Fuchsbichler
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Seine Hände bezeichnet der 32-jährige Michael Fuchsbichler als ein Werkzeug. Er ist Heilmasseur und Personaltrainer und hat sich vor dreieinhalb Jahren selbstständig gemacht.
"Davor war ich in einem Therapiezentrum beschäftigt. Die Idee mich selbstständig zu machen, ist schon länger in meinem Kopf herumgegeistert." Aber wie es so ist, gut Ding braucht Weile.
Niedergelassen hat sich Fuchsbichler dann im Injoy Fitnesscenter in Feldkirchen. "Ich habe hier immer trainiert und es hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich einen Raum für meine Zwecke adaptieren konnte."

Gespräche im Vorfeld

Wenn ein Klient erstmals zu ihm kommt, gibt es ein informatives Gespräch. "Mir ist wichtig, dass ich genau weiß, wo es Beschwerden gibt und wie es dazu gekommen ist. Die Behandlung kann dann gezielt erfolgen." Viele Menschen kommen auch auf ärztliche Zuweisung zum Heilmasseur, der seine Aufgabe darin sieht ihnen mittels seiner Hände wieder zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude zu verhelfen. "Selbstverständlich ist man dabei auf die Rückmeldungen angewiesen. Nur so kann man erfahren, ob die Behandlung auch den gewünschten Erfolg erzielt."

Tipps für den Alltag

Fuchsbichler entlässt seine Klienten aber nicht nur mit einer Behandlung, die je nach Art zwischen 30 und 80 Minuten dauern kann, sondern gibt ihnen auch wertvolle Ratschläge mit. "Ich versuche ihnen Tipps mitzugeben. Oft kann man mit kleinen Übungen zuhause auch viel zum Genesungsfortschritt beitragen. Zudem sind die Übungen so konzipiert, dass sie einfach auszuführen sind und sich gut in den Tagesablauf integrieren lassen."

Entspannung & Hilfe

Michael Fuchsbichler will mit seiner Arbeit seinen Kunden auch zu Entspannung verhelfen. "Verspannungen im Rücken- und Halswirbelbereich sind häufig auftretende Symptome. Eine Massage oder andere Behandlung kann Abhilfe schaffen." Weitere Methoden sind Fußreflexzonenmassage, Schröpfen (beispielsweise bei Narbenbehandlungen oder Gelenks- und Verdauungsbeschwerden), Lymphdrainage (bei Schwellungen und zur Unterstützung bei der Entgiftung) sowie Hot & Cold Stone Massage, Cranio Sacrale Technik, Triggerpunktbehandlung sowie energetisch-physiologisches Tapen.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.