Hofwirt darf teurer werden

Wann mit der Sanierung begonnen wird, steht noch nicht fest. Laut Plan soll das Projekt im Spätherbst 2018 fertig sein. | Foto: Franz Neumayr
  • Wann mit der Sanierung begonnen wird, steht noch nicht fest. Laut Plan soll das Projekt im Spätherbst 2018 fertig sein.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN (buk). Um zehn Prozent erhöht hat nun die Stadtgemeinde Seekirchen das Budget für die Sanierung des Hofwirtes. Beschlossen wurde der Anstieg von 2,1 auf 2,31 Millionen Euro von ÖVP und FPÖ gegen die Stimmen der SPÖ, LeSe und FWS. "Ich war genötigt, diese Sondersitzung zu machen", erzählt Bürgermeisterin Monika Schwaiger. "SPÖ und LeSe haben im Überprüfungsausschuss angekündigt, dass wir sonst nicht weiterplanen können."

"Sinnvoll" findet diese Erhöhung auch die örtliche FPÖ. "Gerade beim Umbau kann man nicht am Anfang schon Kosten deckeln, um dann eine Schmalspurvariante zu bekommen", sagt Hermann Kirchmeier. Er sei mit der "engen Einschränkung" nie glücklich gewesen. "Das Geld muss so eingesetzt werden, dass Bürger beim Hineingehen in das Wirtshaus sofort sagen: ,Wow, das ist gelungen!'"

"Mehrkosten von 40 Prozent"

Die LeSe bemängelt vor allem, dass trotz "zahlreicher Streichungen bei der Ausstattung des Wirtshauses" bislang Mehrkosten von 40 Prozent – Anfangs sei man von 1,6 Millionen Euro ausgangen – aufgetreten sind. "Das Versprechen einer qualitätsvollen Renovierung um 2,1 Millionen Euro ist bereits vor Beginn der Detailplanung gebrochen worden", so Fraktionsführer Norbert Weiss. Darüber hinaus bemängelt seine Partei, dass bislang noch keine bindenden Kostenzahlen existieren.

Genau das stößt auch Dietrich Marius, Fraktionsvorsitzender der FWS, sauer auf: "Hier ist keine Transparenz gegeben", sagt er. Vor allem, wenn es um Millionen an Steuergeldern geht, müsse es Kontrolle geben. "Wir waren von Anfang an vehement für den Hofwirt und dessen Erhalt und haben uns auch sehr engagiert", erzählt Marius. "Nun sind wir ein halbes Jahr lang kaum informiert worden, bis eine Planänderung an die Wand geworfen und Kosten herumgeschoben worden sind." Eine "ordentliche Sanierung" wäre zudem noch wesentlich teurer als veranschlagt. "Das war eine Irreführung von Anfang an", so der Vorwurf.

Die SPÖ rund um Fraktionsführer Franz Danko – ebenfalls von Anfang an für den Erhalt des Hofwirts – will bei der Sanierung "kein Fass ohne Boden". Danko findet das erhöhte Budget zwar grundsätzlich "vernünftig", könne das aber nicht mittragen. "Klar wollen wir einen schönen Hofwirt, aber es ist eigenartig, dass das Projekt binnen neun Monaten um eine halbe Million Euro teurer geworden ist – trotz Abstrichen bei der Ausstattung", so Danko.

Einig sind sich hingegen alle, dass – sobald die Planung abgeschlossen ist – möglichst rasch mit dem Bau begonnen werden sollte. Derzeit wird noch von einer Eröffnung im Spätherbst 2018 ausgegangen. Bügermeisterin Schwaiger hofft, dass die Gewerke heuer ausgeschrieben werden können und bis dahin alles inklusive genauer Kosten feststeht. "Hoffentlich wird nach dem Winter dann bald zu bauen begonnen – es wird Zeit", ist sie überzeugt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.