Die Fischzucht als zweites Standbein

Im Bild von links: Rupert Quehenberger, Präsident des Ökosozialen Forums Salzburg, Landfischermeister Gerhard Langmaier und LK-Präsident Franz Eßl. | Foto: LK Salzburg
2Bilder
  • Im Bild von links: Rupert Quehenberger, Präsident des Ökosozialen Forums Salzburg, Landfischermeister Gerhard Langmaier und LK-Präsident Franz Eßl.
  • Foto: LK Salzburg
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

HOF (buk). Persönliche Beratung für alle Interessierten Landwirte, die als weiteres Standbein die Fischzucht andenken, bietet nun die Landwirtschaftskammer (LK) gemeinsam mit dem Landesfischreiverband. Derzeit stammen die heimischen Fische vorwiegend aus den großen Gewässern, Bauern, die auf Fischerei setzen sind rar gesät. Der Selbstversorgungsgrad liegt bei sechs Prozent. Grundvoraussetzung für die bäuerliche Fischereiwirtschaft sind Wasserflächen, bzw. Fließgewässer in "ausreichendem Maße".

Direktvermarktung bis Zucht

"Der Fisch ist ein gutes landwirtschaftliches Produkt, das zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt ist. Im Salzburger Land ist hier noch viel Potential", ist LK-Präsident Franz Eßl überzeugt. Wer die Möglichkeit zur Fischzucht hat, solle diese auch ergreifen. Dabei bietet der Bereich vielfältige Möglichkeiten – von der Fischzucht für die Direktvermarktung über einen Angelzteich bis hin zur Zucht von Fischen für den Besatz für andere.

Geringer heimischer Marktanteil

"Die Menschen fragen nach dem Fisch, seine Beliebtheit steigt, aber der heimische Marktanteil beim Fisch ist sehr gering"; sagt Landesfischermeister Gerhard Langmaier. Er ist für die Schlossfischerei Fuschl zuständig, wo Fisch gezüchtet und auch direkt verkauft wird. "Wer die Fischereiwirtschaft professionell betreiben möchte, kann etwa im zweiten Bildungsweg in zehn Modulen den Fischereifacharbeiter nachholen", so Langmaier. Seine Forellen und Saiblinge finden bei den Konsumenten großen Anklang. Aus diesem Anlass hat Rupert Quehenberger, Präsident des Ökosozialen Forums Salzburg, in die Schlossfischerei eingeladen.

Im Bild von links: Rupert Quehenberger, Präsident des Ökosozialen Forums Salzburg, Landfischermeister Gerhard Langmaier und LK-Präsident Franz Eßl. | Foto: LK Salzburg
Landesfischermeister Gerhard Langmaier erklärt die zahlreichen Möglichkeiten der Fischerei. | Foto: LK Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.