Thalgauer Landwirt betreibt Burger-Drive-in mit eigenem Bio-Wagyu-Beef

Bauer Anton Leitner mit Kundin Conny Auswöger und seinem Burger aus 100 Prozent eigenem Bio-Wagyu-Rind.
5Bilder
  • Bauer Anton Leitner mit Kundin Conny Auswöger und seinem Burger aus 100 Prozent eigenem Bio-Wagyu-Rind.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Einen Burger vom Bauern aus der Region, noch dazu aus 100 Prozent heimischem Bio-Wagyu-Rind? Das gibt es seit Anfang Mai bei Anton Leitner in Thalgau. Der Biobauer öffnet freitags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr seinen Burger-Drive-in an der Unterdorfer Straße 55.

16 Tiere hat der Landwirt und in seine Pattys – die es in einer "Kinder"- (75 bis 80 Gramm) und einer "Erwachsenen"-Größe (115 bis 120 Gramm) gibt – bestehen zur Gänze aus dem Fleisch seiner eigenen Bio-Wagyu-Rinder. "Das Fleisch ist schön marmoriert und wird vier Kilometer von unserem Hof in einem zertifizierten EU-Schlachthof geschlachtet und schockgefrostet", erklärt Anton Leitner. Den essfertigen Burger gibt es bei ihm am Drive-in-Imbissstand um 7,20 Euro bzw. um 5,50 Euro ("Kindergröße").

Gar nicht so leicht sei es gewesen, das passende Burger-Brot zu finden – nach einigem Suchen wurde Leitner in St. Gilgen bei der Bäckerei Obauer fündig. Das Weckerl ist auch Bio, aber das Gemüse im Burger – Salat, Gurke, Tomate und eine Marinade, deren Rezept der findige Landwirt lieber für sich behält – sind konventionell.

Wer grad in der Nähe ist, aber keinen Hunger hat, der kann die Burger-Laibchen übrigens auch tiefgekühlt kaufen und mit nach Hause nehmen. "Die muss man nicht auftauen, sondern einfach bei etwa 220 Grad grillen", so der Tipp. Auf Vorbestellung gibt es auch Wagyu-Steak zum Mitnehmen.

Wagyu-Rind ist auch unter der Bezeichnung "Kobe-Rind" bekannt. Wagyu-Rinder stammen aus Japan und werden dort vor allem in der Region "Kobe" gezüchtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.