"Respekt für Frauen ist immens wichtig"

Waltraut Freitag mit Wienerliedentertainer Oskar Kainz bei einer Veranstaltung des Vereins Treffpunkt Ruthnergasse. | Foto: Gabriele Schellig
2Bilder
  • Waltraut Freitag mit Wienerliedentertainer Oskar Kainz bei einer Veranstaltung des Vereins Treffpunkt Ruthnergasse.
  • Foto: Gabriele Schellig
  • hochgeladen von Teresa Freudenthaler

FLORIDSDORF. „Ich hatte nie Probleme in Sachen Gleichberechtigung“, erzählt Waltraut Freitag. „Ich bin ein sehr offener, ehrlicher Mensch. Wenn ich etwas nicht in Ordnung finde, dann spreche ich das direkt an. Das habe ich schon immer so gemacht.“
1939 in Wien geboren, wuchs Waltraut Freitag gemeinsam mit ihrem um vier Jahre älteren Bruder im neunten Wiener Gemeindebezirk auf. „Ich wurde nicht anders behandelt als mein Bruder, ‚nur‘ weil ich ein Mädchen war“, erinnert sie sich zurück. „Eigentlich habe ich sogar auf ihn aufgepasst, obwohl er der Ältere war.“

Mit Clint Eastwood am Set

Waltraut Freitag besuchte die Modeschule in Michelbeuern und arbeitete nach ihrer Ausbildung zuerst an den Bundestheatern und bald darauf beim Film. Dort war sie bis vor vier Jahren als Kostümbildnerin tätig. „Beim Film haben sie mich genommen, weil ich mehrere Fremdsprachen beherrsche und eine dementsprechende Ausbildung gemacht habe“, erklärt sie. Sie hätte auch nichts dagegen, heute noch zu arbeiten, aber: „Es müssen auch einmal die Jungen drankommen“, so Frau Freitag schmunzelnd.

An ihre Zusammenarbeit mit Filmgrößen wie Clint Eastwood und Curd Jürgens hat sie bloß positive Erinnerungen. „Wenn etwas für mich nicht gepasst hat, dann habe ich das gesagt. Egal ob das ein Schauspieler war oder ein Produzent. Wenn ich mich benachteiligt gefühlt habe, dann habe ich etwas an der Situation geändert“, so die agile Pensionistin. Wegen ihrer direkten, aber stets höflichen Art hätten sie ihre Kollegen immer respektiert.

Kindererziehung als harte Arbeit

Auch nach der Geburt ihrer Tochter übte Waltraut Freitag ihren Beruf weiterhin aus. „Ich finde, es ist wichtig, dass Frauen respektiert werden“, meint sie. „Auch wenn eine Frau bei den Kindern zuhause bleibt, muss das respektiert werden, denn das Aufziehen von Kindern ist harte Arbeit.“ Waltraut Freitag hofft, dass auch vermehrt Männer in Karenz gehen. „Leider wird das auch heute noch häufig als reine Frauenarbeit angesehen“, sagt sie. Obwohl sich die Situation für Frauen in den letzten Jahren stark verbessert habe, besteht laut Freitag weiterer Handlungsbedarf. „Frauen müssen für die gleiche Arbeit genauso viel verdienen wie Männer“, fordert sie.

Für Mieter im Einsatz

Waltraut Freitag ist auch heute noch eine sehr engagierte Frau. Seit über vierzig Jahren wohnt sie in einem Gemeindebau in Floridsdorf. Vor rund sieben Jahren rief sie mit einer ehemaligen Schulkollegin ihrer Tochter den dortigen Mieterbeirat ins Leben. „Wir organisieren seither verschiedene Veranstaltungen, wie etwa Vorträge oder Tanzkurse“, berichtet sie. Gibt es Beschwerden seitens der Mieter, wenden sich viele Leute an die rüstige Pensionistin.

„Weil ich schon so lange dort wohne, kennen mich alle. Ich habe einen guten Zugang zu den Leuten in meinem Bau“, sagt sie. Frau Freitags Engagement im Mieterbeirat ist rein ehrenamtlich. Ihre direkte Art hat sich Waltraut Freitag ihr Leben lang beibehalten. „Ich habe auch meine Tochter so erzogen“, erzählt die pensionierte Kostümbildnerin. „Wenn einen etwas stört, sollte man sich nicht hinterrücks beschweren, sondern das Problem offen ansprechen.“

Waltraut Freitag mit Wienerliedentertainer Oskar Kainz bei einer Veranstaltung des Vereins Treffpunkt Ruthnergasse. | Foto: Gabriele Schellig
Waltraut Freitag beim Indoor-Boccia des Vereins Treffpunkt Ruthnergasse. | Foto: Gabriele Schellig
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.