Die gefiederten Briefträger des Ernst Nösterer

Seit 33 Jahren züchtet Ernst Nösterer Brieftauben. Pro Jahr werden etwa 40 Tauben geboren. | Foto: Lehner
2Bilder
  • Seit 33 Jahren züchtet Ernst Nösterer Brieftauben. Pro Jahr werden etwa 40 Tauben geboren.
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Roland Wolf

ST. LEONHARD. „Jetzt kommt meine beste Taube", sagt Ernst Nösterer erfreut. Die Taube 431-16-443 war bei den vergangenen 20 Bewerben acht Mal die Schnellste. "Ein Grund für die gute Leistung könnte sein, dass sein Weibchen zu Hause im Stall wartet“, sagt der St. Leonharder Brieftaubenzüchter lächelnd.

Obmann der Brieftaubenzüchter

Vor 33 Jahren hat sich Nösterer den gefiederten Briefträgern verschrieben. Rund drei Stunden pro Tag verbringt er im Taubenschlag bei seinen 115 Tieren. Stall reinigen, füttern und Flüge trainieren stehen am Tagesplan. Der 52-jährige St. Leonharder nimmt mit seinen Tauben jährlich an bis zu 18 Flugbewerben teil und züchtet sie selbst. Er ist Obmann des Freistädter Brieftaubenzüchtervereins, der Fluggruppe OÖ Ost und der Brieftaubenreisevereinigung Donau.

Wettkampftauben einschulen

„Eine Taube kommt immer wieder dorthin zurück, wo sie das Fliegen gelernt hat“, erklärt Nösterer das Geheimnis der Brieftaube. Im Alter von einem halben Jahr beginnt er mit der Einschulung der Wettkampftauben. Gestartet wird mit kurzen, einfachen Flügen wie etwa von Gutau nach Hause. „Wenn das klappt, nehme ich die Jungtauben in der Früh mit in die Arbeit nach Linz und lasse sie wieder in den heimatlichen Stall fliegen“, sagt Nösterer.

Mit 125 km/h unterwegs

Am 12. Mai ging die Reise mit 1.867 Tauben nach Augsburg, darunter befanden sich 38 aus dem Nösterer'schen Taubenschlag. Mit einem Chip am Fuß wird das Tempo der Taube gemessen und die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet. Nösterers bislang beste Taube erreichte 125 Kilometer pro Stunde und war damit schnellste Taube von Saarbrücken im Jahr 2007.

Hochzeitstauben zu vermieten

Tauben bleiben ein Leben lang zusammen. Daher sind sie als Glückssymbol bei Hochzeiten sehr gefragt. Nösterer macht es möglich: Wie im Film lässt er nach dem Ja-Wort zwei weiße Tauben in den Himmel fliegen. Eigens für Hochzeiten züchtet er weiße Tauben. „Ich überreiche dem frisch vermählten Paar die Tauben. Sie schicken die Vögel in den Himmel. Läuft alles nach Plan, sitzen die beiden Tauben schon wieder im Schlag, ehe Nösterer daheim ist.

Seit 33 Jahren züchtet Ernst Nösterer Brieftauben. Pro Jahr werden etwa 40 Tauben geboren. | Foto: Lehner
Bei Ernst Nösterer kann man Hochzeitstauben mieten. | Foto: Lehner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.