Stifter-Weltkugel mit fehlerhaftem Schriftzug

Foto: Erwin Pramhofer
2Bilder

KEFERMARKT. Adalbert Stifter trat nicht nur als Literat, sondern auch als Denkmalschützer in Erscheinung. In dieser Funktion bewahrte er den berühmten Kefermarkter Flügelaltar vor dem Verfall. Direkt vor dem Aufgang zur Kirche erinnert nun eine vom Kefermarkter Ernst Heumader errichtete Weltkugel mit Literaturtafeln an den Retter des spätgotischen Kunstwerkes. Denn seiner Weitsicht ist es zu verdanken, dass die seinerzeit dringend notwendige Renovierung erkannt und auch veranlasst wurde.

Übrigens: Als Schriftsteller würde sich Stifter vermutlich im Grab umdrehen: Der Schriftzug "Stifter's Welten" wurde nämlich mit einem Apostroph versehen. Richtig ist "Stifters Welten", denn es handelt sich bloß um den zweiten Fall.

Foto: Erwin Pramhofer
Foto: Erwin Pramhofer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.