Generalinstandsetzung der Brücke über die Lainsitz im Zuge der B 41

Manfred Zeilinger (Leiter-Stv. der Brückenmeisterei Zwettl), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter der Abt. Brückenbau), LAbg. Margit Göll (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), DI Gerald Bogg (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), Peter Höbarth (Bgm. von St. Martin), DI Karl Heinz Schlöglmann (NÖ Straßendienst - Abt. Brückenbau). | Foto: NÖ Straßendienst
  • Manfred Zeilinger (Leiter-Stv. der Brückenmeisterei Zwettl), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter der Abt. Brückenbau), LAbg. Margit Göll (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), DI Gerald Bogg (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Waidhofen/T.), Peter Höbarth (Bgm. von St. Martin), DI Karl Heinz Schlöglmann (NÖ Straßendienst - Abt. Brückenbau).
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Am 11. April 2018 nimmt Landtagsabgeordnete Margit Göll in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Baustart für die Instandsetzungs- arbeiten an der Brücke über die Lainsitz (Talübergang Schützenberg) vor.
Im Gemeindegebiet von St. Martin wird die Brücke im Zuge der Landesstraße B 41 über die Lainsitz (Talübergang Schützenberg) instandgesetzt.

B 41 Brücke über die Lainsitz (Talübergang Schützenberg)
Die 9-feldrige Spannbetonhohlkastenbrücke überspannt mit einer Gesamtstützweite von rund 330 m die Lainsitz. Auf Grund des Alters (1979) sind massive Zeitschäden an der Brückenausrüstung, insbesondere an den Abdichtungs- und Wasserablei- tungssystemen, entstanden, welche in der Folge zu flächigen Beton- und Beweh- rungsschäden am Brückenoberbau sowie am Brückenunterbau (Pfeiler und Widerla- ger) geführt haben. Zudem sind die Fahrbahnübergänge sowie Verschleißteile bei den Brückenlagern zur Aufrechterhaltung der Funktionstüchtigkeit (Bewegungsfähig- keit) zu ersetzen.
Um weitere Schäden zu vermeiden und um die Funktionstüchtigkeit auch in Zukunft gewährleisten zu können, hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) zu einer Generalinstandsetzung der Brücke entschlossen.
Bei der rund 330 m langen Brücke werden Fahrbahnbelag, Brückenabdichtung und die beiden Übergangskonstruktionen neu hergestellt. Weiters wird der Randbalken inkl. Geländer mit Spritzschutz erneuert und auf beiden Seiten werden Leitschienen neu montiert. Auch die Brückenuntersicht sowie die Lager und die Brückenentwässe- rung werden saniert.
Die Arbeiten werden von der Firma Leyrer + Graf ausgeführt.
Die Gesamtkosten von rund € 1,8 Mio. werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Verkehrsbehinderungen
Es ist geplant, die Arbeiten im Zeitraum von April 2018 bis Oktober 2018 abzuwi- ckeln. Für die Arbeiten auf dem Brückendeck ist eine 4-monatige Totalsperre (Mai bis August 2018) der B 41 in diesem Abschnitt erforderlich.
Das Verkehrsumleitungskonzept sieht während dieser Sperre eine Umleitung des Pkw-, Linienbus- und Fußgängerverkehrs über die Gemeindestraße durch Schützen- berg (ehemalige B 41) vor. Der Schwerverkehr soll über Steinbach – Mühlbach – En- gelstein – Großschönau – Weitra bzw. umgekehrt umgeleitet werden.

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