Ein Leben für die guten Taten

Gründete "Engel auf Erden": Bernadette Rachoinig | Foto: Privat
  • Gründete "Engel auf Erden": Bernadette Rachoinig
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für Bernadette Rachoinig zählen im Leben die kleinen Glücksmomente, aus denen große Wunder entstehen können. Ihnen hilft sie auf die Sprünge, indem sie anderen Menschen Gutes tut. Erst im Juni gründete die Gratkornerin ihre Hilfsorganisation "Engel auf Erden". Wenige Zeit später konnte sie zahlreiche Besucher bei der ersten Benefizveranstaltung für den im Rollstuhl sitzenden neunjährigen Niklas begrüßen. Dank der Unterstützung befindet sich dieser im Moment auf Therapie. Doch für Rachoinig ist die gute Tat damit nicht vollbracht: "Nicht die Höhe einer Spende ist ausschlaggebend, sondern der Wille, der dahinter steckt", sagt sie. Und den Willen hat sie. "Ich bin auf der Suche nach neuen Projekten und Menschen, denen ich unter die Arme greifen kann." Der Bedarf an Hilfsbereitschaft sei nämlich in der Region gegeben, und wer Hilfe benötige, sei bei ihr an der richtigen Stelle. Nun bekommt sie auch Unterstützung von den Gemeinden Gratkorn und Peggau. "Dafür will ich mich bedanken. Bei allen, die an die Organisation glauben und mich unterstützen. Das spornt mich erst recht an, weiterzumachen." Aus ihrem Anteil am Elmar-Fandl-Fonds, dem schon bestehenden Fonds der Gemeinde Gratkorn, der an den langjährigen Bürgermeister und Fußball-Funktionär erinnert, kann geschöpft werden.

Eine Hymne

Die Umsetzung weiterer Pläne steht für Rachoinig bereits unmittelbar bevor, etwa mithilfe einer Charity-Veranstaltung im November. Was allerdings genau dahinter steckt, verrät sie noch nicht. Aber dass das Event ein musikalisches wird, ist sicher. "In Kürze werde ich ein eigens für die Organisation komponiertes 'Engel-auf-Erden-Lied' präsentieren", kündigt sie die zukünftige Hymne für alle, die eine Portion Motivation für ein Leben mit Schicksalsschlägen brauchen, an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.