Stiwoller lässt Europa tanzen

Am Grazer Hauptplatz sind die Gruppen in ihren Landestrachten am 14. August von 11:45 bis 13:00 Uhr zu sehen.
10Bilder
  • Am Grazer Hauptplatz sind die Gruppen in ihren Landestrachten am 14. August von 11:45 bis 13:00 Uhr zu sehen.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Temperamentvolle Spanier, feurige Italiener sowie bezaubernde Serben, Schotten und Griechen bringen internationale Folklore in die Region. Motor des Festivals „Kulturen in Bewegung“ ist Bernd Prettenthaler. Der Stiwoller bringt alle zwei Jahre Folkloregruppen aus der ganzen Welt nach Österreich. Ihren großen Auftritt haben die Tänzer und Musikanten in ihren Landestrachten u.a. am 14. August von 11:45 bis 13:00 Uhr am Grazer Hauptplatz und am 15. August von 13:00 bis 16:00 Uhr beim Stiwoller Dorffest. Mit dabei auch die Volkstanzgruppen Hitzendorf und St. Oswald bei Plankenwarth, der Steirische Schwung aus Stiwoll sowie die Volkstanzkreise St. Johann ob Hohenburg und Stainz.

Prettenthaler ist mit Musik aufgewachsen. „Meine Eltern hatten in Stiwoll das Gasthaus Krapfenwirt, da ist damals viel musiziert worden“. Das Wirtshaus ist seit 27 Jahren Geschichte, Prettenthaler entschied sich für die Landwirtschaft und die Musik, wurde Schafbauer in Stiwoll und Musikschullehrer in Ligist und machte im Radio mit der Moderation von Volksmusiksendungen Karriere.

Zum Volkstanz kam Prettenthaler im Jahr 1973 als der Volkstanzkreis St. Bartholomä einen Spielmann suchte. „Ich war in meiner Jugend viel unterwegs mit Hugo Müller, da hat mich der Virus zum Volkstanzen erwischt“, blickt Prettenthaler auf den Beginn seiner Folklore-Leidenschaft. Müller war einst Lehrer am Bundesgymnasium Rein und gilt als Vater der steirischen Volkstanzgruppen. Der heute 94jährige gründete seinerzeit den Tanzkreis Übelbachtal und setzte mit dem „Fest der Begegnung“ einen Meilenstein in der kulturellen Begegnung. So ermöglichte Müller selbst in der Zeit des „Eisernen Vorhangs“ Gruppen aus Osteuropa Auftritte in der Steiermark.

„Tanzen baut Barrieren ab. Das habe ich bei Folklore-Festivals auf der ganzen Welt erlebt“, sagt Prettenthaler. Der Experte der Volksmusik und des Brauchtums war Mitbegründer der „Steirischen Blas“. 2009 gründete er den „Stiwoller Schwung“, bei dem Mitwirkende aus seiner Heimatgemeinde mit Leidenschaft zusammen singen, musizieren und tanzen. 20 Jahre arbeitete Prettenthaler als freier Mitarbeiter im ORF, wo er mit dem legendären Steiner Franz Radiogeschichte schrieb. Bei aller Leidenschaft für die Volkskultur bezeichnet sich Prettenthaler als stolzer Bergbauer. Auf 800 m Seehöhe mit Blick über Stiwoll betreibt er mit seiner Familie eine Schafwirtschaft. www.folklore-global.com.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.