Strong Lady zieht Traktor wie ein Spielzeugauto

Sehr schwer, aber zu zweit geht es leichter: Carina Leitner rechts) und Michaela Liebminger beim Anheben eines Elektroautos.
5Bilder
  • Sehr schwer, aber zu zweit geht es leichter: Carina Leitner rechts) und Michaela Liebminger beim Anheben eines Elektroautos.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Carina Leitner kann das, legt die Gurten an, spannt sich mit ihrer Freundin vor das Dieselross und auf Ho-Ruck bewegt sich der Oldtimer Richtung Ziellinie. 50 m zieht das Damen-Duo den Traktor, bevor die nächsten schweißtreibenden Aufgaben auf die Strong Ladies warten.

„Ich war noch vor ein paar Jahren überhaupt nicht sportlich“, sagt die Kalsdorferin. Bei einem einjährigen Aufenthalt in Amerika entdeckte die 28jährige ihr Interesse am Kraftsport. „Es war reiner Zeitvertreib, beim Apartment, wo ich wohnte, war ein Fitness-Studio“. Wieder zurück in Österreich begann sie mit CrossFit in Wildon ein ganzheitliches Training, das verschiedene Disziplinen für Kraft, Ausdauer, Körperbalance und Beweglichkeit verbindet. „Es ist ein guter Ausgleich zum Beruf, man fühlt sich einfach fitter“. Beruflich arbeitet Leitner bei einem Grazer Pharmakonzern, der sich mit der Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen beschäftigt. „Wir sind vor allem bekannt dafür, dass sich durch unsere Produkte nichts so leicht auf den Magen schlägt“, schmunzelt Leitner.

Ein gutes Bauchgefühl braucht die Kalsdorferin auch beim Jedermann Strongman, bei dem sie am 21. Juli in Gratwein-Straßengel an den Start geht. Neben dem Traktorziehen wird sie im Team mit Michaela Liebminger in der Disziplin Kreuzheben eine Elektroauto anheben, 150 kg schwere Autoreifen wie Spielbälle wenden, mit 35 kg schweren Gewichten in der Hand einen Parcours laufen und 60 Sekunden einen 35 kg schweren Baumstamm mehrmals über Kopf heben. „In erster Linie machen wir hier mit, weil es Spaß macht und weil es einem guten Zweck dient“, sagt Leitner. Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Good Vibes Gratwein-Straßengel, der mit den Einnahmen soziale Projekte in der Großgemeinde unterstützt. Nicht nur das Publikum, auch der stärkste Mann Österreichs wird dabei ein Auge auf die Kalsdorferin werfen. Der Austrian Giants 2018 Michael Votter sitzt mit Styrian-Strongman und dreifachen Weltrekordhalter Franz Moser in der Wettkampfleitung. www.good-vibes.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.