Über vier Gemeinden zur Tennisleidenschaft

Der Grambacher Andreas Untersteiner ist Banker in Kalsdorf und Obmann des TCH Hausmannstätten, der in Gössendorf beheimatet ist.
3Bilder
  • Der Grambacher Andreas Untersteiner ist Banker in Kalsdorf und Obmann des TCH Hausmannstätten, der in Gössendorf beheimatet ist.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Bei der Tennis-Clubmeisterschaft schaffte es Andreas Untersteiner im Vorjahr ins Halbfinale der A-Klasse, im Doppel wurde er mit seinem Partner Vereinsmeister. Der Kalsdorfer Raiffeisen-Banker ist Obmann des TCH (Tennisclub Hausmannstätten) und in seiner Freizeit engagiert, um vor allem der Jugend Lust auf die kleinen gelben Bälle zu machen.

„Ich bin seinerzeit mit 14 durch einen Schulkollegen in Kalsdorf zum Tennisspielen gekommen“, blickt Untersteiner auf die Anfänge seines Hobbys. Später kam die Matura, Beruf und Familie und der Schläger blieb samt Ball lange Zeit im Schrank. Bis den Grambacher wieder ein Freund zum Tennis brachte. Diesmal zum Tennisclub Hausmannstätten, der seinen Platz in Gössendorf hat.

Tennis boomt

Der TCH wurde 1970 gegründet, drei Jahre später erfolgte das erste Freundschaftsspiel gegen Kalsdorf. 1978 wird der Verein Mitglied des steirischen und österreichischen Tennisverbandes, 1980 das Clubhaus in Gössendorf gebaut. Seither stieg die Mitgliederzahl auf nunmehr 276 an. Grund ist auch das große Engagement in der Jugendarbeit. 2011 stiegen die Herren 45 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei den steirischen Meisterschaften in die höchste Österreichische Liga auf. Den Damen gelingt vier Jahre später der Durchmarsch in der Landesliga A.

„Uns liegt sehr viel an der Jugendarbeit. Wir bieten jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr Tennis4Kids an, bei dem jedes Kind ab vier Jahren mitmachen kann“, sagt Untersteiner. „Tennis ist Bewegung, es wird die Koordination geübt und die Kinder entwickeln ein Ballgefühl, das alles an der frischen Luft. Weil es auch ein Mannschaftssport ist, sehe ich hier auch Vorteile in der Persönlichkeitsentwicklung“. Stolz ist Untersteiner auf die beliebten Sommerkurse, die der Verein für Kinder und Jugendliche anbietet – heuer vom 23. bis 27. Juli und vom 30. Juli bis 3. August. Ein Online-Buchungssystem macht es den Mitgliedern, die von Hitzendorf bis Gratkorn kommen, leicht, sich auf den freien Plätzen einzubuchen. „Freizeit ist sehr kostbar, wer im Berufsleben steht, weiß, dass der Termindruck zeitweise sehr intensiv ist. Da soll ein Blick auf die Homepage rasch zeigen, ob ein Tennisplatz für den sportlichen Ausgleich verfügbar ist“. www.tc-hausmannstaetten.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.