Weil Lachen immer noch die beste Medizin ist

Dr. G. Wurl muntert mit Witz und Musik auf. | Foto: WOCHE
4Bilder
  • Dr. G. Wurl muntert mit Witz und Musik auf.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Dr. G. Wurl wächst eine Blume aus dem Schuh. Das stört seine jungen Patienten aber wenig, sind sie doch damit beschäftigt, seinem Zaubertrick auf die Schliche zu kommen. Hinter ihm huscht Dr. Gisela Ente in ihrem rosa Rüschenrock am Gang umher, knuddelt die Kinder und legt den ein oder anderen heißen Tanz mit deren Eltern aufs Parkett. Hannes Urdl und Christina Scheutz sind zwei von 15 Rote-Nasen-Clowndoktoren, die steiermarkweit im Einsatz sind. Freitags versorgen die beiden auf der Kinderrehabilitationsklinik Judendorf-Straßengel die Kleinen mit der besten Medizin: mit Momenten, die unbekümmerte und herzhafte Lacher garantieren.

Ängste nehmen

Die Clowndoctors der Roten Nasen sind international aktiv. Seit ihrem Bestehen wurden rund 4,4 Millionen Menschen besucht. "Lachen hilft, denn es entspannt den Körper und die Seele. Außerdem ist Lachen eine gesellige Angelegenheit, man lacht ja selten allein. Damit zeigt das gemeinsame Lachen, dass man nicht allein auf der Welt ist", sagt Urdl. Als Meister des Chaos bringt er Patienten seit 22 Jahren heitere Abwechslung in schweren Zeiten. Besonders Kindern mit längeren Krankenhausaufenthalten können so Ängste vor der fremden Umgebung und vor Untersuchungen genommen werden. Die Roten Nasen animieren Patienten durch Tricks, Spiele, Tänze oder Musik, sich zu bewegen. Gänzlich unbemerkt wird aus dem Jux eine Therapieeinheit. "Die große Wirkung, die erzielt werden soll, ist, Patienten in ihrer Lebenssituation zu stärken", meint der Clowndoktor. "Es spricht sich schnell herum, wenn wir hier sind", sagt Scheutz, "die Freude der Patienten ist ein schöner Lohn".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.