Wundschuhs Bgm. Karl Brodschneider als Hospizpate ausgezeichnet

Im November überreichte Karl Brodschneider die Zertifikate an das Hospizteam, vor Ostern wurde er zum Hospizpaten ernannt.
3Bilder
  • Im November überreichte Karl Brodschneider die Zertifikate an das Hospizteam, vor Ostern wurde er zum Hospizpaten ernannt.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Schon damals erwies sich Karl Brodschneider als Botschafter dieser Einrichtung. Jetzt wurde der Wundschuher Bürgermeister zum Hospizpaten ausgezeichnet. Für ihn ist die Auseinandersetzung mit dem Tod, der Trauer und der Einsamkeit mehr als ein Lippenbekenntnis.

Steiermarkweit sind rund 900 Menschen ehrenamtlich in der Hospizbewegung tätig. Sie begleiten jährlich 38.000 Menschen in ihrer Trauer oder auf dem letzten Lebensweg. Als sich in der Region ein Team der intensiven Ausbildung zur Hospizbegleitung stellte, war Brodschneider einer der ersten, der seine Unterstützung anbot. So erfolgte im November auch die Zertifikatsverleihung mit einem kleinen Festakt in Wundschuh.

Der Hospizgedanke wird in der Gesellschaft oft verdrängt. Deshalb brauchen Hospiz-Teams eine in der Öffentlichkeit anerkannte Persönlichkeit, die wie ein „Ehrenpräsident“ für die Hospizbewegung in der Region wirken soll. Für Obfrau Monika Dunkl vom regionalen Hospizteam war schnell klar, wen sie in Graz-Umgebung Süd um dieses Ehrenamt bitten soll. „In unserer Zeit werden das Leiden und Sterben immer mehr an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt. Viele können damit nichts mehr anfangen und – wenn sie betroffen sind – damit auch nicht umgehen. Dabei ist es für Angehörige und Betroffene so wichtig, dass man in solch schweren Zeiten nicht allein gelassen wird“, sagte Brodschneider ohne zu zögern zu, Hospizpate zu werden. Mit „wir GU 6-Bürgermeister sind dankbar, dass es in unserer Region die Hospizbewegung gibt“, bezieht Brodschneider in die ihm erwiesene Ehre auch die Ortschefs von Seiersberg-Pirka, Premstätten, Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.