1.500 Kilometer für Kinder unterwegs

Fit unterwegs, um Spenden zu sammeln: Petra Koller (l.) sowie Mario und Birgit Schwaiger erlaufen viele Euros. | Foto: KK
  • Fit unterwegs, um Spenden zu sammeln: Petra Koller (l.) sowie Mario und Birgit Schwaiger erlaufen viele Euros.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel. Sich laufend fit halten und dabei Gutes tun ist ein neues Projekt des gemeinnützigen Vereins Good Vibes Gratwein-Straßengel. Die Idee stammt von Vereinsmitglied Petra Koller, die mit Freude am Laufen in sieben Monaten einige Kleidergrößen schlanker geworden ist. Auf die purzelnden Kilos angesprochen, will sie jetzt für den Verein als Werbetafel durch die Großgemeinde laufen.

Laufende Werbetafel

Seit 2016 hat sich Good Vibes der guten Sache verschrieben und unterstützt vor allem Kinder in der Großgemeinde durch unterschiedliche Spendenaktionen. Nach dem Strongman folgt nun eine weitere spannende und extrem sportliche Aktion: Begleitet von Obmann Mario Schwaiger und seiner Gattin Birgit will Koller im Team bis zum nächsten Straßengler-Lauf im Mai 2019 satte 1.500 Kilometer am Lauf-Schrittzähler haben. Jetzt werden Sponsoren gesucht, deren Logos für eine Spende von 100 Euro auf Shirts durch Gratwein-Straßengel rennen oder walken.

45 Kilo weniger

Angefangen hat alles damit, dass Koller ihren Körper in Form bringen wollte. "Als ich gestartet habe, lag noch Schnee, aber ich musste mich einfach selbst motivieren, etwas zu tun", sagt sie und begann, erst kleine, dann größere Runden durch das gesamte Gemeindegebiet zu laufen. Unterwegs haben sie immer wieder Leute angesprochen und ihr zur Leistung gratuliert – immerhin hat Koller bislang beachtliche 45 Kilo dank Sportprogramm abgenommen. "Mein Ziel war es, bis zu meinem Geburtstag fitter zu werden. Wenn ich ehrlich bin, ich dachte ja nie, dass so viel runtergeht und dass ich das alles schaffe", sagt sie zurückhaltend, aber stolz.

Motivation ist gestiegen

"Und eigentlich wollte ich auch quasi unbekannt unterwegs sein, aber das Feedback hat mich noch mehr motiviert. Und das steigerte auch mein Selbstwertgefühl."
Nur einmal in der Woche fällt das Lauftraining aus. "Pause muss schon sein", schmunzelt sie. Das gute Gefühl hat Koller mit dem Grundgedanken von Good Vibes verknüpft: "Ich dachte, das kann ich doch gut verbinden und irgendetwas zurückgeben. Ich selbst habe Kinder, aber es gibt viele Kinder in der Gemeinde, denen es nicht so gut geht. Und wenn ich helfen kann, indem ich zeige, was Sport alles möglich macht, bin ich gerne dabei", lautet die Motivation der laufenden Werbetafel.
Schwaiger selbst zeigt sich hinsichtlich Kollers Leistung begeistert: "Petra ist ein Vorbild. Sie zeigt, das Sport etwas bewegt. Und sie hat den Willen, etwas daraus zu machen und andere unter die Arme zu greifen."

Information
Gestartet wird mit dem "Sponsoren-Lauf" am 1.9., das Geld kommt 100-prozentig sozialen Projekten in der Großgemeinde zugute. Alle Infos: www.good-vibes.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.