Energy Globe Styria Award: Permakultur macht Schule

Im Freilichtmuseum wurde die Idee zum essbaren, bunten Klassenzimmer von den Kindern präsentiert. | Foto: KK
  • Im Freilichtmuseum wurde die Idee zum essbaren, bunten Klassenzimmer von den Kindern präsentiert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Übelbach/Stübing. Was der Einzelne oder die Gemeinschaft tun kann, um den nachfolgenden Generationen das Leben auf unserem Planeten lebenswerter zu machen? Auf diese Frage haben Johann und Sandra Peham aus Übelbach längst eine Antwort gefunden – und zwar im ressourcenschonenden und -aufbauenden Umgang mit der direkten Umgebung. Perma- und Wildniskultur sind dabei die großen Schlagwörter.

Essbares Klassenzimmer

Bereits seit Jahren unterstützen die Pehams durch unterschiedliche Maßnahmen Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Privathaushalte dabei, brachliegende Flächen in nachhaltige ökologische Paradiese für Menschen, Tiere und Pflanzen zu verwandeln. Das Wissen, das sie dazu verwenden, beziehen sie aus vorangegangenen Generationen und geben es an die nächsten weiter. Etwa durch die Initiative "Permakultur macht Schule – das essbare, bunte Klassenzimmer". Das im Sommer des Vorjahres gestartete Projekt mit der Kinderschule Taptana in Leoben wurde nun mit dem "Energy Globe Styria Award", dem Energie- und Umweltpreis für steirische Vorzeigeprojekte, ausgezeichnet. Ziel war es, im Outdoor-Unterricht Kräuter, Gemüse und Obst zu verarbeiten und alte, scheinbar vergessene Möglichkeiten der Konservierung zu erlernen beziehungsweise zu praktizieren. Im Freilichtmuseum Stübing haben die Kinder beim Projekt "Historischer Ackerbau" ihr Wissen sogleich auch weitergereicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.